3D-Druck für die Hochzeit
3D-Druck für die Hochzeit - Dekoartikel selbst erstellen

Seid ihr gerade auch in den Vorbereitungen zu eurer Hochzeit? Dann wisst ihr sicher auch, dass die Preise für Dekoartikel in astronomische Höhen steigen, wenn die Aufschrift „Hochzeit“ auf ihnen zu sehen ist. Möchte man mehr Individualität an den Tag legen und den Gästen etwas anderes bieten, ist der 3D-Druck dafür bestens geeignet.

Bereits bei der Einladung könnt ihr euch austoben und eure Freunde und Verwandte verblüffen. Warum also nicht einfach eine gedruckte Einladung verschicken? Hier findet ihr nun eine kleine Auswahl meiner Favoriten. Die eine oder andere Idee werden wir für unseren großen Tag vielleicht auch realisieren.

Variable WORD Sculpture – DAS Gesprächsthema in der Familie

Etliche Male habe ich versucht, meinen Familienmitgliedern den 3D-Druck näher zu bringen und immer mit einem mäßigen Erfolg. Mechanische Konstruktionen oder lustige Spielereien brachten nicht viel. Dann hatte ich mal einige der folgenden Objekte mit eigenem Namen mit und siehe da – jeder wollte sowas haben. Angelehnt an den bekannten LOVE-Schriftzug, kann man auf thingiverse mit dem Customizer oder auf dem PC an der .SCAD Datei den Schriftzug nach eigenen Wünschen ändern. Es geht super easy und beim Erstellen der .STL-Datei haben die anderen aus der Familie auch ihren Spaß gehabt.

Variable Word Scuplture von Roebi (Bildquelle: threedom)

Download: Die .SCAD- und .STL-Dateien findet ihr auf thingiverse.

Cupcake Holder – Für die Hochzeit mit vielen Leckereien

Falls ihr noch viel Zeit bis zu eurem großen Tag habt und jedem Gast ein Platzgeschenk überlassen wollt, solltet ihr euch die Cupcake Holder von MakerBot anschauen. Diese sehen aus wie kleine Kaffeetische und passen farblich abgestimmt sicher gut zu eurer Tischdeko. Sicher auch für die eine oder andere Geburtstagsparty geeignet. Der Braut gefällt es ganz bestimmt.

Cupcake Holder von Makerbot (Bildquelle: https://www.thingiverse.com/thing:1062959)

Download: Auf thingiverse könnt ihr die Cupcake Holder herunterladen. Wenn ihr die Cupcakes dazu auch fertig habt, biete ich mich als Vorkoster an.

Wedding Invitation Lithopane – Eine nerdy Möglichkeit, seine Gäste einzuladen

Litho was? Lithophanie (engl.: lithopane) beschreibt die Kunst, ein Relief auf einem dünnen bzw. lichtdurchlässigen Material zu erzeugen, welches im Gegenlicht erst zur richtigen Entfaltung kommt. Mit der Technik sehen 3D-gedruckte Fotos mit Relief dann so aus wie auf dem folgenden Bild. In diesem Beispiel wurde zudem ein Text mit ausgedruckt, um die Einladung damit zu verschönern. Weitere Informationen zur Lithopanie erhaltet ihr auf Wikipedia.

Wedding Invitation Lithopane von jlawton (Bildquelle: https://www.thingiverse.com/thing:128284)

Download: Ob ihr unbedingt die Einladung einer anderen Person herunterladen und drucken wollt, ist natürlich euch überlassen, aber mal zum ausprobieren eignet es sich allemal.

Litho Lamp – Auf jedem Tisch ein Fotowürfel? Warum nicht?

Basierend auf demselben Prinzip entstand diese Lampe, die auf jedem Tisch der Hochzeitsgäste ein Hingucker sein sollte.

Litho Lampe von Grissini (Bildquelle: https://www.thingiverse.com/thing:97884)
Download: Man kann auch mit den Farben spielen und so einen bunten Fotowürfel erstellen. Download auf thingiverse.

Preassembled Secret Heart Box – Stauraum für die Hochzeit

Ob ihr eure Ringe individuell verpacken oder für jeden Gast in einem Fach Süßigkeiten und in dem anderen Fach Reis verwahren wollt – Mit der Secret Heart Box könnt ihr beides erreichen.

Preassembled Secret Heart von emmett (Bildquelle: https://www.thingiverse.com/thing:44579)

Download: . Runterladen könnt ihr es hier.

Simple & Light Page Holder – Eigene Menüs o.ä. auf der Hochzeit in Szene setzen

Wenn ihr wie wir die gesamte Organisation in der eigenen Hand habt und auch das Essen selbst zusammen gestellt ist, könnt ihr diese Ständer in der passenden Farbe zu eurem Menü drucken. Dann haben eure Gäste immer einen freien Blick darauf und in später Stunde stehen die Karten wahrscheinlich noch immer auf dem Tisch und liegen nicht auf dem Boden.

https://www.thingiverse.com/thing:281050

Download: Einfach und schnell gedruckt für die große Feier. Die .STL-Daten gibt es hier.

Vorheriger ArtikelPokémon und 3D-Druck
Nächster Artikel3D-Druck in der Logistik – Part 1
Mein Name ist Sercan und ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem 3D Druck - privat und beruflich. Mit threedom möchte ich dir den Einstieg in die wunderbare Welt der Schichten erleichtern und ebenso die Möglichkeit geben, dein Wissen in dem Bereich zu erweitern. Schau dich um und die Ideen kommen dann schon von alleine :)