3D Druck Modelle für die Schule

Heute stelle ich dir eine Sammlung von kostenlosen 3D Druck Modellen für die Schule vor. Du wirst sicher einige dieser über 15 STL Dateien nutzen können, um die Welt ein wenig begreifbarer zu machen.

Sei es entweder für dich selbst.(Man lernt ja nie aus)

Deine Kinder.

Oder deine Schüler. Ganz bestimmt!

Bruchrechnen wurde gerne mal mit Torten etc. beigebracht. Hier findest du auch die Torte der Zukunft 😉

Viel Spaß beim Stöbern, Drucken und bei der Wissensverbreitung.

Mehr Zellen und Verknüpfungen da oben = Besser! 🙂

Mars Base Project 2017

Bildquelle: mrfritz/thingiverse.com

Das Mars Base Project ist eigentlich nur das Ergebnis eines Schülerprojektes, könnte aber auch als Modell gut in einer Reihe zum Thema Astronomie helfen. In diesem Projekt ging es – wie der Name sagt – darum, eine Mars Basis zu entwerfen. So wurden Gruppen zu je 2 Schülern gebildet und diese sollten nicht einfach nur irgendwas darauf los designen. Sie haben zuvor recherchiert und ihre Ideen dann in Tinkercad umgesetzt. (Einige Infos zu Tinkercad findest du unter 3D Drucker Software)

Mir haben Projekte dieser Art immer gefallen, aber mit meiner Schrift konnte ich nicht so überzeugen auf den ganzen Plakaten. Heutzutage macht man es natürlich in 3D und mit einer einfach zu nutzbaren Software wie Tinkercad kann fast jeder seine Ideen umsetzen.

Download: Mars Base Project 2017

Planeten Getriebe Demonstrator

Bildquelle: rileyhousel/thingiverse.com

Mit diesem Planetengetriebe kannst du einfach erklären, warum dieses Getriebe so genannt wird und auch wie Zahnräder miteinander funktionieren.

Download: Planeten Getriebe Demonstrator

Levitator

Bildquelle: reparator/thingiverse.com

Mit diesem Levitator kannst du Magnete und auch Eisenkugeln zum Schweben bringen. Hast du noch Magnete aus dem Projekt „Magnetisches 3D Druck Heizbett“ übrig? Dann nutze sie hier!

Download: Levitator

Massenschwerpunkt Beispiel mit dem Balancing Bird

Bildquelle: nguyenever/thingiverse.com

Bringe mit diesem Balancing Bird deinen Schülern das Prinzip des Massenschwerpunktes näher. Was auf dem ersten Blick aussieht wie Magie kannst du ganz sicher mit wenigen Sätzen und Balancing Birds einfacher erklären.

Warum nicht einmal mit der gesamten Klasse in den Informatikraum gehen und dort per Tinkercad eine einfache Variante nachbauen?

So kannst du überprüfen, ob deine Schüler dich verstanden haben.

Download: Massenschwerpunkt Beispiel mit dem Balancing Bird

Wunder des menschlichen Sehens – (Auge, Mittelhirn und Visueller Kortex)

Bildquelle: yarvick/thingiverse.com

Vorbei die Zeiten, in denen wir einfach nur Overhead Projektoren oder Beamer dazu nutzten, um öde Präsentationen in Biologie zu halten.

Hört da eigentlich je einer zu?

Mit diesem „Augen-Set“ wirst du die nächste Präsentation rocken und als Schüler deinen Lehrer oder auch als Lehrer deine Schüler beeindrucken.

Download: Wunder des menschlichen Sehens

SpaceX Falcon 9 Modell

Bildquelle: chemteacher628/myminifactory.com

Die Falcon 9 sind die Raketen, die nach einer Mission zurück kehren und auf den vorgesehenen Landeplätzen sanft landen (in letzter Zeit immer öfter auch korrekt). Bist du ein Fan der Astronomie oder auch des Fortschritts, eignet sich dieses Modell sicherlich gut dafür, das auch zu zeigen. Bei mir steht das Falcon 9 Modell mit dem nachfolgenden Kit auf der „Zu Drucken“ Liste und wartet eigentlich nur darauf, gestartet zu werden.

Download: SpaceX Falcon 9 Modell

SpaceX Falcon Heavy and Crew Dragon Expansion Kit

Bildquelle: chemteacher628/myminifactory.com

Wenn du ein noch größerer Fan bist und von dem Start der Falcon Heavy auch so beeindruckt warst wie ich, musst du eigentlich auch diese Erweiterung drucken. Mit dem Core und dem Crew Dragon Expansion Kit hast du fast die Startszene aus dem Live Stream. Da war es aber nicht der Dragon für eine Crew, sondern die Kapsel mit dem roten Tesla Roadster, welcher nun dort oben herum cruist.

Ich weiß nicht, inwieweit dieses Themen in unserem heutigen Schulalltag überhaupt besprochen werde. Wenn noch immer nicht ausreichend, dann hoffe ich, dass einige Physik Lehrer dies mal ein wenig ändern.

Warum nicht mal eine Reihe dazu starten und die Gravitation, Kraft etc. an reellen Beispielen besprechen?

Download: SpaceX Falcon Heavy and Crew Dragon Expansion Kit

4 Zylinder Motor, Getriebe und Verteilergetriebe (Funktionales Modell)

Bildquelle: harrell.eric/myminifactory.com

Beschreibung

Download: 4 Zylinder Motor, Getriebe und Verteilergetriebe (Funktionales Modell)

3D Perioden System

Bildquelle: ezesko/myminifactory.com

Okay, ich gebe zu: Ich habe Chemie eher weniger geliebt. Naturwissenschaften waren zwar immer mein Ding, aber mit der Chemie ging ich einfach keine Verbindung ein…

Nun, nachdem du dich auch schlapp gelacht hast, möchte ich dir kurz was zu diesem 3D Perioden System sagen. Es sieht einfach nur super aus und wird jedem Chemiker gefallen.

Egal, ob du das in deinen Chemieraum stellst oder einfach deinem Lehrer ein schönes Geschenk machen möchtest, mit dem Periodensystem gelingt es dir bestimmt, Pluspunkte zu generieren.

Download: 3D Perioden System

Rückgrat Ständer

Bildquelle: myminifactory/myminifactory.com

„Etwas für unsere Politiker…“

Möchte man sicherlich sagen…

Aber auch für den Biologen unter uns sicherlich geeignet. Dabei führt der erste Link nur zum Ständer und die anderen dann zu den einzelnen (hier farblich dargestellten) Bereichen der Wirbelsäule. Die Farbkombi finde ich persönlich sehr gelungen.

Download: Rückgrat Ständer

Cervical Vertebrae
Thoracic
Lumbar
Sacrum

Koffein Molekül

Bildquelle: raimon/myminifactory.com

Jetzt würde ich ja gerne was Kluges zum Thema Kaffee sagen, wenn ich nicht schon so übermüdet wäre…

Das ist vielleicht eher als eine Art Gag zu verstehen, aber auch hier lernst du etwas.

Wie oft nutzen wir etwas im Leben und wissen irgendwie rein gar nichts darüber?

Nicht einmal die Struktur von Koffein ist uns noch geläufig…Ändern wir dies! Heute!

Aber erst ein Kaffeepäuschen!

Download: Koffein Molekül

Irland in 3D

Bildquelle: cokane/myminifatcory.com

Diese 3D gedruckte topografische Karte von Irland dient als Beispiel dafür, wie der Erdkundeunterricht greifbar dargestellt werden kann.

Nieder mit den Atlanten!

Dabei habe ich mich für Irland entschieden, weil es einfach ein sehr schönes Land mit super netten Menschen ist. Da kann ich dir sicher einige Reisetipps geben, wenn du nett fragst 🙂

Ansonsten ist so eine Karte erst wirklich aufschlussreich, wenn sie in mehreren Farben gedruckt oder bemalt ist.

Falls dich topografische 3D Karten interessieren, kann ich dazu mal ein How-To verfassen.

Download: Irland in 3D

Schichten der Erde

Bildquelle: goldengears5/thingiverse.com

Falls du jemanden kennst, der behauptet, die Erde sei eine Scheibe…

Dann schenke ihm oder ihr doch dieses tolle Modell der Erde und gehe auf den Aufbau ein wenig näher ein.

Was denkst du, was man sonst noch auf diese Art und Weise zeigen könnte?

Da gibt es sicherlich viele Anwendungsmöglichkeiten in jedem Bereich der Bildung.

Download: Schichten der Erde

Sonnen System als 3D Druck Modell

Bildquelle: 3dmaan/thingiverse.com

In fast jedem amerikanischen Film oder in jeder Serie gibt es ein kleines Mädchen oder einen kleinen Jungen mit dem Projekt „Modell Sonnensystem“. Dann setzt sich einer im Schulbus darauf und alles ist kaputt.

Mit diesem Modell kann dies natürlich auch passieren. Je nachdem, welches 3D Druck Material du hierfür nimmst, könnte es auch schmerzhaft werden, sich darauf zu setzen. Das Modell gibt es wie auf dem Bild auch mit niederländischem Text. Du lernst nicht nur etwas über das Sonnensystem, sondern auch ein wenig die Sprache unserer Nachbarn kennen.

Win-Win Situatie!

Download: Sonnen System als 3D Druck Modell

Farben, Formen und Brüche

Bildquelle: corben33/thingiverse.com

Ja. Brüche sind nicht unbedingt leicht zu erlernen.

Ich hatte Nachhilfeschüler, die es erst nach mehreren verschiedenen Darstellungsformen verstanden haben. Dies hier ist eine sehr gute Variante, die zudem auch dazu genutzt werden kann, Farben und Formen zu erlernen.

Download: Farben, Formen und Brüche

Torten für Brüche

Bildquelle: risacher/thingiverse.com

Brüche Lernen Level II – Diese Torten können so gedruckt werden, dann mehrere Brüche dargestellt werden können. Es ist möglich 1/2+1/4+1/4 zu zeigen oder auch 1/3+1/3+1/3…

So können Schritt für Schritt immer schwierigere Brüche dargestellt werden und wenn du mehrere Torten hast, gingen auch größere Zahlen als 1.

Der Fantasie sind hier sicherlich keine Grenzen gesetzt.

Was ich besonders gut finde ist, dass die Stücke auch alle beschriftet sind.

Da hat jemand mitgedacht.

Download: Torten für Brüche

Winkel Lernen in 3D

Bildquelle: carlosvaras/thingiverse.com

Neben Bruchrechnen ist Geometrie auch so eine Sache, die nicht jeder direkt beim ersten Mal versteht. Damals musste man ein Geodreieck nutzen und von Hand zeichnen, um verschiedene Winkel zu zeigen.

Heute geht das mit einfachen Hilfsmitteln aus dem 3D Drucker. Wenn du die Einzelteile auch farblich trennst, dürfte nichts schief gehen.

Download: Winkel Lernen in 3D

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du gar einige der oben genannten Modelle ausgedruckt hast, würde ich mich über eine Nachricht und auch über Fotos freuen 🙂

Viel Spaß beim Drucken!

 


Um weiterhin schnell über tolle 3D Druck Modelle informiert zu werden, solltest du jetzt den threedom – Newsletter abonnieren!

Hier entlang zur Anmeldung