Anet A8

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Anet A8 ist ein DIY 3D-Drucker aus China, der im Jahr 2018 veröffentlicht wurde. Er verwendet die FDM-Technologie und ist ein Cartesian-Typ-Drucker. Mit einem Druckvolumen von 220 x 220 x 240 mm ist er in der Lage, Objekte in einer Größe zu drucken, die für die meisten Benutzer ausreichend sein dürfte.

Mit einer Druckgeschwindigkeit von 120 mm/s und einer Druckgenauigkeit von 0,1 mm ist der A8 in der Lage, relativ schnell und präzise zu drucken. Der Extruder des Druckers ist ein Single-Extruder mit einem Direktantriebs-Feeder-System und einer Düsenöffnung von 0,4 mm. Die minimale Schichtdicke des Druckers beträgt 0,1 mm, während die maximale Schichtdicke 0,4 mm beträgt.

Der A8 unterstützt eine Vielzahl von Materialien, einschließlich PLA, TPU, ABS und PETG, mit einem Filamentdurchmesser von 1,75 mm. Der Drucker hat eine Größe von 500 x 400 x 450 mm und ein Netto-Gewicht von 8,8 kg. Der Rahmen des Druckers ist aus Aluminium und das Druckbett besteht aus Acryl.

Der A8 ist mit verschiedenen Slicing-Softwares kompatibel, einschließlich Cura, Simplify3D und PrusaSlicer. Es unterstützt Windows-, macOS- und Linux-Betriebssysteme und kann STL-, OBJ- und JPG-Dateiformate verarbeiten.

Der Drucker verfügt über eine Benutzeroberfläche mit Tasten und einem LCD-Display. Er kann über USB- oder Speicherkarten angeschlossen werden. Der A8 verfügt nicht über automatische Nivellierung oder Fortsetzungsfunktion für den Druck, hat jedoch die Möglichkeit, Drittanbieter-Materialien zu verwenden.

Zusammenfassend ist der Anet A8 ein DIY-3D-Drucker, der für Benutzer geeignet ist, die einen kostengünstigen Drucker mit einer angemessenen Druckqualität suchen. Obwohl er einige der neueren Funktionen wie automatische Nivellierung oder Fortsetzungsfunktion für den Druck nicht unterstützt, kann er dennoch eine gute Leistung für seine Preisklasse bieten.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details