Anet ET5

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Anet ET5 ist ein halb montierter 3D-Drucker aus China, der im Jahr 2020 auf den Markt gebracht wurde. Er basiert auf der FDM-Technologie und verwendet einen Cartesian-Druckmechanismus. Mit einer Druckgröße von 300 x 300 x 400 mm kann der Drucker große Objekte erstellen.

Der ET5 hat eine maximale Druckgeschwindigkeit von 150 mm/s und eine Druckgenauigkeit von 0,1 mm. Der Extruder des Druckers ist ein Single-Extruder mit einem Bowden-Feeder-System und einer Düsenöffnung von 0,4 mm. Die minimale Schichtdicke beträgt 0,1 mm, während die maximale Schichtdicke 0,3 mm beträgt. Der Drucker ist in der Lage, Materialien wie PLA, TPU, ABS und PETG mit einem Filamentdurchmesser von 1,75 mm zu verwenden. Die maximale Düsentemperatur beträgt 250 °C, während das Druckbett auf bis zu 100 °C erhitzt werden kann.

Das Druckbett des ET5 besteht aus Glas und der Rahmen ist aus Aluminium gefertigt. Mit Abmessungen von 540 x 520 x 640 mm und einem Nettogewicht von 9,7 kg ist der ET5 ein relativ großer und schwerer Drucker.

Der ET5 ist mit verschiedenen Slicing-Softwares wie Cura, Simplify3D und PrusaSlicer kompatibel und unterstützt Windows-, macOS- und Linux-Betriebssysteme. Er kann STL-, OBJ- und JPG-Dateiformate verarbeiten. Der Drucker verfügt über ein 3,5-Zoll-Farb-Touchscreen-Bedienfeld und kann über USB- oder Speicherkarten angeschlossen werden.

Der ET5 ist mit einem Filament-Laufsensor ausgestattet, der den Benutzer benachrichtigt, wenn das Filament zur Neige geht. Der Drucker verfügt auch über nützliche Funktionen wie automatische Nivellierung, die das Nivellieren des Druckbetts erleichtert, und eine Druckfortsetzungsfunktion, die es ermöglicht, den Druck nach einem Stromausfall oder anderen Unterbrechungen wieder aufzunehmen. Der Drucker unterstützt auch die Verwendung von Drittanbieter-Materialien.

Zusammenfassend bietet der Anet ET5 eine gute Druckleistung mit einer großen Druckgröße und einigen nützlichen Funktionen wie automatischer Nivellierung, Druckfortsetzung und Filament-Laufsensor. Obwohl er nicht die höchste Druckgeschwindigkeit oder Düsentemperatur bietet, ist er ein solider 3D-Drucker, der für Benutzer geeignet ist, die große Objekte erstellen möchten.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details