Anycubic Photon Mono X

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Anycubic Photon Mono X ist ein 3D-Drucker, der im Jahr 2020 von dem chinesischen Hersteller Anycubic auf den Markt gebracht wurde. Er basiert auf der SLA-Technologie und ist bereits vollständig zusammengebaut. Der Drucker verfügt über ein Druckvolumen von 192 x 120 x 245 mm und kann Objekte mit hoher Präzision drucken. Die maximale Druckgeschwindigkeit des Druckers beträgt 60 mm/h. Die Z-Achse des Druckers hat eine Genauigkeit von 0,01 mm und die XY-Auflösung beträgt 0,050 mm bei 3840 x 2400 Pixeln. Der Drucker kann eine minimale Schichtauflösung von 0,01 mm und eine maximale Schichtauflösung von 0,15 mm erreichen.

Der Anycubic Photon Mono X verwendet eine UV-integrierte Lampe mit einer Wellenlänge von 405 nm als Lichtquelle und unterstützt 405nm UV-Harz als Druckmaterial. Der Drucker hat eine Größe von 270 x 290 x 475 mm und wiegt 10,75 kg. Die Software des Druckers enthält den Photon Workshop-Slicer, der auf Windows und MacOS läuft und das Dateiformat STL unterstützt. Der Drucker wird über eine Leistung von 120W betrieben und verfügt über einen 3,5-Zoll-Touchscreen. Die Konnektivität erfolgt über USB.

Obwohl der Anycubic Photon Mono X keine automatische Nivellierung oder integrierte Kamera hat, unterstützt er Materialien von Drittanbietern. Die hohe Präzision des Druckers wird durch die hohe Z-Achsen-Genauigkeit und die hervorragende XY-Auflösung sichergestellt. Der Drucker hat auch eine größere Baufläche als der Anycubic Photon Mono SE. Mit seiner höheren Druckgeschwindigkeit und höheren Schichtauflösung ist der Anycubic Photon Mono X in der Lage, größere Objekte mit einer hohen Detailgenauigkeit zu drucken. Seine Metallkonstruktion sorgt auch für eine hohe Stabilität und Haltbarkeit. Die Unterstützung für Drittanbietermaterialien ist ebenfalls ein großer Vorteil, der dem Benutzer mehr Freiheit bei der Materialauswahl gibt.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details