Anycubic Photon Ultra

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Photon Ultra ist ein SLA (DLP) 3D-Drucker, der 2021 vom chinesischen Hersteller Anycubic auf den Markt gebracht wurde. Der 3D-Drucker ist bereits vormontiert und verfügt über ein kompaktes Design mit den Abmessungen 222 x 227 x 383 mm und einem Gewicht von nur 4 kg. Das Druckvolumen beträgt 102,4 x 57,6 x 165 mm, was für kleinere Modelle ausreichend ist.

Die Druckgeschwindigkeit des Photon Ultra beträgt 60 mm/h, während die XY-Auflösung 0,08 mm beträgt (1280 x 720). Die Z-Achsen-Genauigkeit beträgt 0,01 mm und die Schichtauflösung variiert von 0,01 mm bis 0,15 mm. Der Drucker verwendet eine DLP-UV-Lichtquelle.

In Bezug auf die unterstützten Materialien ist der Photon Ultra kompatibel mit 405nm UV Resin. Die Steuerung erfolgt über ein 2,8″ Touch-Screen-Display und der Drucker kann über USB-Laufwerke mit dem Computer verbunden werden. Die Drucksoftware wird durch Photon Workshop unterstützt und der Drucker ist mit Windows- und macOS-Betriebssystemen kompatibel.

Die Stromversorgung erfolgt durch AC100-240V mit einer Frequenz von 50/60 Hz und einem Ausgangsleistung von 12W. Der Drucker unterstützt auch Drittanbieter-Materialien und hat keine eingebaute Kamera oder automatische Nivellierungsfunktion.

Insgesamt eignet sich der Photon Ultra aufgrund seiner kompakten Größe und seiner Fähigkeit, kleine Modelle mit hoher Genauigkeit zu drucken, ideal für Benutzer, die mit begrenztem Platz arbeiten und kleinere Modelle drucken möchten. Die niedrige Druckgeschwindigkeit und die begrenzte Materialauswahl können jedoch für manche Anwender ein Nachteil sein.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details