Anycubic Vyper

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Anycubic Vyper ist ein FDM-3D-Drucker, der 2021 in China auf den Markt gekommen ist. Er gehört zu den cartesianischen Druckern und hat eine halbmontierte Bauweise. Der Drucker bietet ein Druckvolumen von 245 x 245 x 260 mm und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 180 mm/s. Dabei erreicht er eine hohe Druckgenauigkeit von 0,1 mm.

Der Vyper verfügt über einen einzelnen Extruder mit einem Bowden-Fördersystem und einem 0,4 mm Düsendurchmesser. Der Drucker kann eine Vielzahl von Materialien wie PLA, TPU, ABS, PETG und Holz mit einer Filamentgröße von 1,75 mm drucken. Die maximale Düsentemperatur beträgt 260 °C und die maximale Betttemperatur 110 °C.

Der 3D-Drucker ist kompakt und leicht mit einer Größe von 508 x 457 x 516 mm und einem Gewicht von nur 10 kg. Der Rahmen besteht aus Aluminium, was für Stabilität und Haltbarkeit sorgt. Das Druckbett besteht aus federstahlmagnetischem Material.

Der Anycubic Vyper wird mit der Slicer-Software Cura geliefert und ist mit Windows, macOS und Linux kompatibel. Der Drucker unterstützt STL-, OBJ- und AMF-Dateiformate. Die Steuerung erfolgt über ein 4,3-Zoll-Touchscreen-Display und die Konnektivität erfolgt über USB und Speicherkarten.

Der Vyper verfügt über eine automatische Nivellierungsfunktion, eine Fortsetzungsfunktion bei Stromausfall und einen Filamentsensor. Der Drucker kann auch von Drittanbietern hergestellte Materialien verarbeiten. Der Drucker hat keinen eingebauten Kamera oder geschlossenen Druckraum, kann aber dennoch hochwertige Drucke liefern.

Zusammenfassend ist der Anycubic Vyper ein leistungsstarker und vielseitiger 3D-Drucker mit einer Vielzahl von Funktionen und Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen und Materialien. Der kompakte und leichte Rahmen, die automatische Nivellierungsfunktion und der Filamentsensor machen diesen Drucker zu einer guten Wahl für sowohl Hobby- als auch Profianwender.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details