Bresser Raptor

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Bresser Raptor ist ein vormontierter 3D-Drucker, der 2021 von Bresser in Deutschland eingeführt wurde. Der Drucker verwendet die FDM-Technologie und ist ein kartesischer Drucker. Mit einer Druckgröße von 100 x 105 x 100 mm ist er eher für kleine Objekte geeignet. Der Drucker hat eine maximale Druckgeschwindigkeit von 40 mm/s und eine Druckgenauigkeit von 0,1 mm. Der Extruder des Raptor ist ein einzelner Bowden-Extruder mit einem Düsendurchmesser von 0,4 mm. Der Drucker unterstützt Filamente mit einer Größe von 1,75 mm und kann eine Schichtdicke zwischen 0,1 und 0,4 mm einstellen. Der Drucker unterstützt nur PLA als Druckmaterial.

Der Raptor ist mit einem flexiblen Magnet-Druckbett ausgestattet, was das Entfernen von gedruckten Objekten erleichtert. Der Drucker ist mit der WiiBuilder- und Cura-Software kompatibel und unterstützt verschiedene Betriebssysteme wie Windows, macOS und Linux. Der Drucker bietet eine einfache Bedienung über den Drehknopf und das LCD-Display.

Der Raptor ist mit einer automatischen Nivellierungsfunktion und einer Wiederaufnahmefunktion ausgestattet, was für ein besseres Druckerlebnis sorgt. Der Drucker ist mit einem geschlossenen Druckraum ausgestattet, um die Druckqualität und die Stabilität zu verbessern. Der Drucker kann auch Drittanbieter-Materialien verwenden, was für Anwender von Vorteil sein kann.

Insgesamt ist der Bresser Raptor eine gute Wahl für Anwender, die kleine Objekte drucken möchten. Der Drucker bietet eine automatische Nivellierungsfunktion und eine Wiederaufnahmefunktion, was das Drucken erleichtert. Der flexible Magnet-Druckbett erleichtert das Entfernen von Objekten. Der geschlossene Druckraum verbessert die Druckqualität und Stabilität. Der Raptor ist jedoch auf die Verwendung von PLA beschränkt.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details