Creality CR-10 S4

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Creality CR-10 S4 ist ein FDM-3D-Drucker mit einer cartesianischen Bauweise. Das bedeutet, dass er ein dreidimensionales Koordinatensystem verwendet, um Gegenstände aus thermoplastischem Material wie PLA, ABS oder TPU zu erstellen. Der CR-10 S4 hat eine halb montierte Bauweise und verfügt über eine Druckfläche von 400 x 400 x 400 mm, die größer ist als die meisten anderen 3D-Drucker auf dem Markt. Damit können größere Objekte mit höheren Schichthöhen und in kürzerer Zeit gedruckt werden.

Der Drucker verfügt über einen einzigen Extruder mit einer Düse von 0,4 mm und kann Schichtdicken von 0,1 mm bis 0,4 mm erreichen. Die maximale Druckgeschwindigkeit beträgt 200 mm/s. Das Heizbett kann bis zu 100 °C beheizt werden, während der Druckkopf eine maximale Temperatur von 270 °C erreicht. Der CR-10 S4 unterstützt Filamente mit einem Durchmesser von 1,75 mm und kann verschiedene Materialien wie PLA, ABS, TPU, Holz, Kohlefaser und Kupfer verarbeiten.

Das Druckbett besteht aus Glas und der Rahmen aus Aluminium, was für eine robuste Konstruktion sorgt. Die Stromversorgung erfolgt über eine 100/240-V-Wechselstromquelle mit einer Ausgangsleistung von 12 V und 270 W. Das Gerät verfügt über einen Drehknopf als Bedienelement und kann über USB oder eine Speicherkarte mit dem Computer verbunden werden.

Zu den weiteren Funktionen des CR-10 S4 gehören eine Wiederaufnahme der Druckfunktion nach Stromausfällen, ein Filament-Sensor und die Möglichkeit, auch Fremdmaterialien zu verarbeiten. Ein automatisches Nivelliersystem ist jedoch nicht vorhanden und es ist manuelle Einstellung erforderlich. Ein weiteres Fehlen ist ein beheizter Druckraum und eine eingebaute Kamera. Insgesamt ist der Creality CR-10 S4 eine gute Wahl für Benutzer, die größere Objekte mit einer höheren Druckgeschwindigkeit drucken möchten.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details