Creality Ender 3 S1

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Ender-3 S1 von Creality ist ein FDM-3D-Drucker, der im Jahr 2021 auf den Markt gebracht wurde. Mit einer Größe von 487 x 453 x 622 mm und einem Gewicht von 9,1 kg ist er relativ kompakt und leicht zu transportieren. Der Drucker ist halb vormontiert, was bedeutet, dass er schnell und einfach zusammengebaut werden kann.

Das Druckvolumen des Ender-3 S1 beträgt 220 x 220 x 270 mm und ermöglicht so das Drucken von mittelgroßen Modellen. Der Drucker ist in der Lage, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 mm/s zu drucken, während eine Genauigkeit von 0,1 mm beibehalten wird. Die maximale Schichtdicke beträgt 0,35 mm, während die minimale Schichtdicke nur 0,05 mm beträgt. Der Extruder des Druckers ist vom Typ Single und verfügt über ein Direct-Drive-System, das für eine präzise Filamentzufuhr sorgt. Das Heizbett des Ender-3 S1 kann auf eine Temperatur von bis zu 100 °C beheizt werden, während die Düsentemperatur bis zu 260 °C betragen kann.

Der Drucker unterstützt eine Vielzahl von Materialien, darunter PLA, ABS, PETG und TPU, die in einer Größe von 1,75 mm erhältlich sind. Der Drucktisch ist mit einer magnetischen Stahlplatte mit einer PC-Beschichtung ausgestattet, die ein einfaches Entfernen des Drucks ermöglicht.

Die Software des Ender-3 S1 unterstützt eine Vielzahl von Betriebssystemen wie Windows, macOS und Linux. Es werden verschiedene Slicers unterstützt, darunter PrusaSlicer, Simplify3D und Cura. Der Drucker verfügt über eine automatische Nivellierung und eine Wiederaufnahmefunktion, was nützlich ist, wenn ein Druck unterbrochen wird und später fortgesetzt werden soll. Ein Filament-Sensor war ebenfalls vorhanden, um den Benutzer zu informieren, wenn das Filament ausgeht. Der Drucker ist mit einem 32-Bit-Motherboard und einem Rotary-Knopf als Benutzeroberfläche ausgestattet, und es gibt Konnektivitätsoptionen wie USB und Speicherkarte.

Insgesamt ist der Ender-3 S1 von Creality ein vielseitiger FDM-3D-Drucker mit einer hohen Druckgeschwindigkeit und einem breiten Spektrum an Materialunterstützung. Die automatische Nivellierung und die Wiederaufnahmefunktion sorgen für eine einfachere Handhabung, während der Filament-Sensor ein nützliches Feature ist, um eine erfolgreiche Druckaufgabe zu gewährleisten.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details