Creality LD-006

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der LD-006 ist ein 3D-Drucker des chinesischen Herstellers Creality und gehört zur Kategorie der SLA-Drucker. Er wird bereits vollständig montiert geliefert und ist somit sofort einsatzbereit. Mit einer Druckfläche von 192 x 120 x 250 mm kann er vergleichsweise große Objekte drucken. Die maximale Druckgeschwindigkeit beträgt 60 mm/h und die Auflösung beträgt bis zu 0,01 mm. Der 3D-Drucker hat eine Z-Genauigkeit von 0,01 mm und eine XY-Auflösung von 0,05 mm, was eine hohe Druckgenauigkeit ermöglicht. Der LD-006 verwendet eine 405nm-Lichtquelle und verfügt über ein 8,9-Zoll-4K-Monochrom-Display.

Der 3D-Drucker ist ausschließlich für den Druck mit 405-nm-UV-Harzen ausgelegt. Das Gehäuse des LD-006 besteht aus Aluminium, was dem Drucker eine gewisse Stabilität verleiht. Die Stromversorgung erfolgt über eine AC100-240V-Stromversorgung mit einem Ausgang von 24V. Der 3D-Drucker verfügt über ein 4,3-Zoll-Farb-Touchscreen-Bedienfeld und kann über USB mit dem Computer verbunden werden. Das mitgelieferte Creality-Slicing-Software-Paket unterstützt das STL-Format.

Der LD-006 verfügt nicht über eine automatische Nivellierungsfunktion, sodass der Benutzer die Druckplatte manuell einstellen muss. Der 3D-Drucker unterstützt jedoch die Verwendung von Fremdmaterialien, was dem Benutzer mehr Flexibilität bietet. Eine integrierte Kamera ist nicht vorhanden.

Insgesamt bietet der LD-006 eine hohe Druckgenauigkeit und ein großes Druckvolumen. Die Verwendung von UV-Harzen beschränkt jedoch die Auswahl der Materialien, die gedruckt werden können. Der 3D-Drucker ist eine gute Wahl für Benutzer, die eine hohe Druckgenauigkeit und eine einfache Bedienung benötigen.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details