CreatBot PEEK-300

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der CreatBot PEEK-300 ist ein FDM-3D-Drucker (Fused Deposition Modeling) aus China, der der Kategorie der kartesischen 3D-Drucker zuzuordnen ist. Der Drucker ist bereits montiert und kann daher direkt verwendet werden. Er wurde im Jahr 2019 auf den Markt gebracht.

Die Druckgeschwindigkeit des CreatBot PEEK-300 beträgt 150 mm/s bei einer Druckgenauigkeit von 0,1 mm. Das Druckvolumen liegt bei 300 x 300 x 400 mm. Der Drucker verfügt über zwei Extruder und verwendet ein Direct-Drive-Feeder-System. Die Düse hat einen Durchmesser von 0,4 mm, während die minimale Schichtdicke 0,04 mm und die maximale Schichtdicke 0,3 mm beträgt. Die Düsentemperatur kann bis zu 500 °C erreichen, und die beheizte Druckplatte ermöglicht Temperaturen von bis zu 200 °C.

Der CreatBot PEEK-300 ist für Filamente mit einem Durchmesser von 1,75 mm ausgelegt und unterstützt Materialien wie PLA, ABS, ASA, TPU, PETG, PA, PP, PC, Carbon Fiber, ULTEM und PEEK. Die Verwendung von Materialien von Drittanbietern ist ebenfalls möglich.

Die Abmessungen des 3D-Druckers betragen 650 x 600 x 750 mm bei einem Gewicht von 130 kg. Der Rahmen besteht aus Metall, und die Druckplatte ist aus PCB-Aluminium und einer PEEK-Druckplatte gefertigt.

Für das Slicing stehen die Softwarelösungen PrusaSlicer, Simplify3D, Cura und CreatWare zur Verfügung, die mit Windows, macOS und Linux kompatibel sind. Der Drucker unterstützt Dateiformate wie STL und OBJ.

Die Stromversorgung des CreatBot PEEK-300 liegt bei 220/240V und 50/60Hz, und die Leistungsausgabe beträgt 4600W. Das Bedienfeld verfügt über einen 4,3″ Touchscreen, und die Anbindung an den Drucker erfolgt über USB oder USB-Stick.

Zu den zusätzlichen Funktionen des Druckers zählen die Möglichkeit, den Druck nach einem Stromausfall fortzusetzen, sowie ein Filamentsensor und automatische Nivellierung. Eine integrierte Kamera ist jedoch nicht vorhanden. Der Drucker ist mit einem geschlossenen Gehäuse ausgestattet und verfügt über einen beheizten Druckraum.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details