Easythreed X3

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Easythreed X3 ist ein halbmontierter FDM-3D-Drucker aus China, der eine Druckkapazität von 150 x 150 x 150 mm bietet. Dies macht den Drucker zu einer guten Option für diejenigen, die kleinere Druckaufgaben ausführen möchten. Der Drucker verfügt über eine einzige Extruderdüse, mit der er Schichtdicken zwischen 0,05 und 0,4 mm erreichen kann. Der Düsendurchmesser beträgt 0,4 mm und die maximale Düsentemperatur liegt bei 230 º C. Der Drucker ist für den Einsatz von PLA-Filamenten mit einem Durchmesser von 1,75 mm ausgelegt und kann mit einer Druckgeschwindigkeit von 40 mm/s arbeiten.

Der Easythreed X3 ist ein teilmontierter Drucker, was bedeutet, dass eine gewisse Montage erforderlich ist, bevor er in Betrieb genommen werden kann. Mit einer Größe von 260 x 255 x 295 mm und einem Gewicht von 2,8 kg ist der Drucker klein und leicht genug, um ihn bequem auf einem Schreibtisch zu platzieren oder bei Bedarf zu bewegen. Er wird mit verschiedenen Slicer-Software betrieben, darunter Cura, Easyware und Simplify3D. Der Drucker ist mit Betriebssystemen wie Windows, macOS und Linux kompatibel und kann STL-, AMF- und OBJ-Dateiformate lesen und verarbeiten.

Der Easythreed X3 wird von einem 110-240V, 50/60 Hz Netzteil mit einer Leistung von 60W betrieben. Der Drucker verfügt über eine einfache 4-Knopf-Benutzeroberfläche, die das Steuern des Geräts einfach macht. Der Drucker kann über USB oder eine Speicherkarte mit dem Computer verbunden werden. Es gibt jedoch keine automatische Nivellierung oder eine Fortsetzungsfunktion des Druckens nach Stromausfall, und es gibt keinen Filamentsensor oder eine eingebaute Kamera. Der Drucker verfügt jedoch über eine beheizte Druckplatte mit einer maximalen Temperatur von 60 º C. Dies ist ein großer Vorteil, da eine beheizte Druckplatte den Druckprozess verbessert und das Warping reduziert.

Insgesamt ist der Easythreed X3 ein solider 3D-Drucker, der eine anständige Druckqualität und eine gute Druckgeschwindigkeit bietet. Mit der Vielzahl von Slicer-Software-Optionen und der Unterstützung von Drittanbieter-Materialien bietet der Drucker dem Benutzer ein gewisses Maß an Flexibilität. Allerdings sollte man beachten, dass das Fehlen einer automatischen Nivellierung, einer Fortsetzungsfunktion des Druckens nach Stromausfall, eines Filamentsensors oder einer eingebauten Kamera die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen kann. Insgesamt ist der Easythreed X3 jedoch eine solide Wahl für diejenigen, die einen einfachen und zuverlässigen 3D-Drucker für kleinere Druckaufgaben suchen.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details