Elegoo Saturn S

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Saturn S ist ein 3D-Drucker von Elegoo aus China, der im Jahr 2021 auf den Markt kam. Er nutzt die SLA-Technologie und wird fertig zusammengebaut geliefert. Mit einem Druckvolumen von 196 x 122 x 210 mm ist der Saturn S in der Lage, mittelgroße Modelle zu drucken. Er hat eine maximale Druckgeschwindigkeit von 70 mm/h.

Der Saturn S kann sehr präzise arbeiten, mit einer Z-Achsen-Genauigkeit von 0,00125 mm und einer XY-Auflösung von 0,048 mm (4098 x 2560). Die minimale Schichthöhe beträgt ebenfalls 0,01 mm, während die maximale Schichthöhe bei 0,15 mm liegt. Der 3D-Drucker nutzt eine Matrix-UV-LED als Lichtquelle und verfügt über einen 9,1-Zoll-4K-Monochrom-LCD-Bildschirm.

Das Gerät ist 280 x 240 x 446 mm groß und wiegt nur 11 kg. Der Rahmen des 3D-Druckers besteht aus Aluminium, was für Stabilität sorgt und den Druckprozess optimiert. Der Saturn S wird mit der ChituBox-Software oder Lychee Slicer geliefert, die auf Windows, macOS und Linux läuft. Er unterstützt auch die Dateiformate STL und OBJ.

Der Saturn S bietet keine drahtlosen Konnektivitätsoptionen und kann nur über USB mit einem Computer oder einem USB-Stick verbunden werden. Der 3D-Drucker wird mit einer AC100-240V-50/60Hz-Stromversorgung geliefert, die eine maximale Leistung von 96W liefert. Die Bedienung erfolgt über ein 3,5-Zoll-Touch-Panel.

Es gibt keine automatische Nivellierung, was bedeutet, dass der Benutzer selbst für eine perfekte Druckebene sorgen muss. Der Saturn S unterstützt jedoch auch Drittanbieter-Materialien, was die Verwendung von verschiedenen Harzarten ermöglicht. Es ist jedoch zu beachten, dass der 3D-Drucker keine integrierte Kamera besitzt.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details