Flashforge Adventurer 3

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Adventurer 3 ist ein FDM-3D-Drucker des chinesischen Herstellers Flashforge, der im Jahr 2018 veröffentlicht wurde. Er wird als fertig montiertes Modell ausgeliefert und verwendet eine cartesische Bauweise. Der Drucker hat ein Druckvolumen von 150 x 150 x 150 mm und kann mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 100 mm/s drucken. Die Genauigkeit beträgt 0,2 mm.

Dieser Ein-Extruder-Drucker hat eine Düsengröße von 0,4 mm und eine Filamentgröße von 1,75 mm. Er unterstützt PLA und ABS als Materialien und kann eine minimale Schichthöhe von 0,1 mm und eine maximale Schichthöhe von 0,4 mm drucken. Die Düsentemperatur des Druckers beträgt bis zu 240 ºC und die Betttemperatur bis zu 100 ºC.

Der Adventurer 3 hat eine Größe von 388 x 340 x 405 mm und wiegt 9 kg. Der Rahmen des Druckers besteht aus ABS und PC. Die FlashPrint-Software wird mit dem Drucker geliefert und läuft auf Windows, macOS und Linux. Der Drucker unterstützt die Dateiformate 3MF, STL, OBJ, FPP, BMP, PNG, JPG und JPEG.

Konnektivität ist kein Problem bei diesem Drucker, da er USB-, Wi-Fi-, Ethernet- und Cloud-Konnektivität bietet. Der Drucker hat ein 2,8-Zoll-Farb-Touchscreen-Display und eine automatische Nivellierungsfunktion. Der Druckprozess kann auch bei Stromausfällen fortgesetzt werden, und es gibt einen Filamentsensor, der den Benutzer informiert, wenn das Filament leer ist. Der Drucker unterstützt auch Drittanbieter-Materialien.

Der Adventurer 3 verfügt über eine integrierte Kamera, die den Benutzern ermöglicht, den Fortschritt ihrer Drucke von remote zu überwachen. Der Drucker ist auch geschlossen, was dazu beiträgt, eine stabile Druckumgebung aufrechtzuerhalten, insbesondere beim Drucken mit ABS-Materialien. Der Drucker verfügt jedoch nicht über einen beheizten Druckraum.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details