Flashforge Adventurer 3 Lite

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Flashforge Adventurer 3 Lite ist ein 3D-Drucker, der von Flashforge hergestellt wird, einem Unternehmen mit Sitz in China. Dieses Modell wurde 2019 auf den Markt gebracht und verwendet die Fused Deposition Modeling (FDM) Technologie. Es handelt sich um einen vormontierten 3D-Drucker, der dem Benutzer keine zusätzliche Montagearbeit abverlangt. Mit einem Druckvolumen von 150 x 150 x 150 mm können Benutzer eine Vielzahl von Objekten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 mm/s drucken.

Die Präzision beim Drucken ist bei diesem Modell auf 0,2 mm festgelegt, was eine gute Genauigkeit gewährleistet. Der Extruder-Typ ist ein Einzel-Extruder mit einem Bowden-Feeder-System. Der Adventurer 3 Lite kann Filamente mit einem Durchmesser von 1,75 mm verarbeiten, und es können verschiedene Materialien wie PLA, ABS und PETG verwendet werden.

Das Gerät hat eine Größe von 388 x 380 x 405 mm und wiegt 9 kg. Der Drucktisch besteht aus einem flexiblen beheizten Bauplatte. Der Rahmen besteht aus einer ABS- und PC-Mischung und ist somit stabil und robust. Als Slicer-Software wird FlashPrint verwendet, die auf verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, macOS und Linux läuft. Der 3D-Drucker unterstützt verschiedene Dateiformate wie STL, OBJ und 3MF.

Der Drucker wird mit einem AC100-240V-Netzteil betrieben, das eine Leistung von 24V, 6,25A und 150W bereitstellt. Die Bedienung des Geräts erfolgt über ein 2,8-Zoll-Touchscreen-Display. Der Drucker bietet eine Vielzahl von Konnektivitätsoptionen wie USB-Drive, Ethernet und Wi-Fi.

Der Adventurer 3 Lite verfügt über einige zusätzliche Funktionen, wie z.B. eine automatische Nivellierung, die es dem Benutzer erleichtert, den Drucktisch zu justieren, aber keine Fortsetzungsfunktion, wenn der Druckvorgang unterbrochen wird. Der Drucker hat keinen Filamentsensor oder eine eingebaute Kamera, aber es kann auf Drittanbieter-Materialien zugegriffen werden. Der Druckraum ist zwar verschlossen, aber nicht beheizt. Insgesamt ist der Flashforge Adventurer 3 Lite ein leistungsstarker und benutzerfreundlicher 3D-Drucker mit guten Funktionen und einer einfachen Handhabung.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details