Flashforge Dreamer

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Flashforge Dreamer ist ein 3D-Drucker aus China, der im Jahr 2014 auf den Markt gekommen ist. Der Drucker basiert auf der Fused Deposition Modeling (FDM)-Technologie und ist ein cartesianischer 3D-Drucker, der vormontiert geliefert wird. Der Dreamer hat ein Druckvolumen von 230 x 150 x 140 mm und eine Druckgeschwindigkeit von 100 mm/s. Die Druckgenauigkeit beträgt 0,2 mm, was eine hohe Qualität der gedruckten Modelle gewährleistet.

Der Flashforge Dreamer verwendet eine Dual-Extruder-Technologie und Filamente mit einem Durchmesser von 1,75 mm. Der Drucker kann verschiedene Materialien wie PLA, TPU, ABS und PETG verarbeiten. Der Drucker hat eine Kunststoffrahmenkonstruktion und wiegt 10,7 kg. Er hat eine Größe von 485 x 344 x 402 mm.

Der Dreamer hat eine Aluminiumdruckplatte, die eine bessere Haftung der Modelle während des Druckprozesses ermöglicht. Die maximale Schichtdicke beträgt 0,4 mm und die minimale Schichtdicke beträgt 0,1 mm. Der Drucker verfügt über eine 3,5-Zoll-Touchscreen-Benutzeroberfläche und kann über USB, Speicherkarte oder Wi-Fi mit einem Computer verbunden werden. Der Drucker unterstützt Betriebssysteme wie Windows, macOS und Linux. Der Drucker kann mit dem Slicer FlashPrint betrieben werden und unterstützt Dateiformate wie 3MF, STL, OBJ, FPP, BMP, PNG, JPG und JPEG.

Der Flashforge Dreamer verfügt nicht über eine automatische Nivellierungsfunktion oder eine Wiederaufnahme-Funktion nach einer Unterbrechung des Druckprozesses. Es gibt auch keinen Filamentauslaufsensor. Ein Vorteil des Druckers ist, dass er Drittanbieter-Materialien unterstützt und eine geschlossene Bauweise hat, die einen gleichmäßigen Luftstrom und somit eine bessere Druckqualität gewährleistet. Der Drucker hat jedoch keine integrierte Kamera und keinen beheizten Druckraum.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details