Flashforge Finder 2.0

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Flashforge, ein Hersteller aus China, bringt mit dem Finder 2.0 einen FDM 3D-Drucker auf den Markt, der einfach zu bedienen und bereits zusammengebaut ist. Der Drucker arbeitet mit der cartesianischen Technologie und verfügt über ein Druckvolumen von 140 x 140 x 140 mm. Mit einer Druckgeschwindigkeit von 100 mm/s und einer Druckgenauigkeit von 0,2 mm eignet sich der Finder 2.0 besonders für die Herstellung kleinerer Gegenstände mit einer hohen Präzision.

Der Finder 2.0 verfügt über einen einzigen Extruder mit einem Düsendurchmesser von 0,4 mm und unterstützt Filamente mit einer Größe von 1,75 mm, darunter PLA, Holz und TPU. Der Drucker kann Schichten mit einer Mindeststärke von 0,1 mm und einer maximalen Stärke von 0,4 mm drucken und erreicht dabei eine maximale Düsentemperatur von 240 º C.

Das Gehäuse des 3D-Druckers hat eine Größe von 420 x 420 x 420 mm und wiegt 11 kg. Der Finder 2.0 wird von der Software FlashPrint gesteuert und ist mit den Betriebssystemen Windows, macOS und Linux kompatibel. Unterstützte Dateiformate sind 3MF, STL, OBJ, FPP, BMP, PNG, JPG und JPEG.

Der Finder 2.0 verfügt über eine 3,5-Zoll-Touchscreen-Benutzeroberfläche und kann über USB-Laufwerk, Wi-Fi, Ethernet oder USB angeschlossen werden. Weitere Funktionen des Druckers umfassen eine automatische Nivellierung, einen Filament-Sensor und die Möglichkeit, Drittanbieter-Materialien zu verwenden. Der Finder 2.0 ist außerdem komplett geschlossen, was das Drucken von Materialien mit höheren Temperaturen sicherer macht. Allerdings verfügt er nicht über eine Wiederaufnahme-Funktion, falls der Druckprozess unterbrochen wird, und der Druckraum ist nicht beheizt.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details