Markforged FX20

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Markforged FX20 ist ein 3D-Drucker, der im Jahr 2021 in den USA veröffentlicht wurde. Er verwendet die Fused Deposition Modeling (FDM)-Technologie und verfügt über einen Druckbereich von 525 x 400 x 400 mm. Der FX20 ist ein fertig montiertes Gerät und verwendet eine cartesianische Bewegungssteuerung. Es ist ein Hochleistungsdrucker, der für den Einsatz in professionellen Umgebungen konzipiert wurde.

Präziser Druck mit vielfältigen Materialien

Der FX20 verwendet einen dreifachen Extruder und ein Direktantrieb-Feeder-System. Dies ermöglicht es, eine Vielzahl von Materialien zu verwenden, darunter Onyx, Nylon, Carbonfaser und Armid-Faser. Die maximale Schichthöhe des FX20 beträgt 0,25 mm, während die minimale Schichthöhe 0,05 mm beträgt. Dadurch wird ein sehr präziser Druck ermöglicht. Die Verwendung einer Vielzahl von Materialien erweitert auch die Möglichkeiten für den Einsatz des Druckers.

Benutzerfreundliche Bedienung und leistungsfähige Software

Der Markforged FX20 ist mit einem 7-Zoll-Touchscreen ausgestattet, der als Benutzerschnittstelle dient. Das Gerät kann über Wi-Fi oder Ethernet angeschlossen werden und wird mit der Markforged Eiger-Software geliefert, einem Slicer, der STL-Dateien unterstützt. Die Software kann auf Windows-, macOS- und Linux-Systemen ausgeführt werden. Eine automatische Nivellierungsfunktion ist ebenfalls integriert, was die Bedienung des Geräts erleichtert.

Robuste Konstruktion und umfangreiche Stromversorgung

Der Markforged FX20 hat eine robuste Aluminiumrahmenkonstruktion, die eine lange Lebensdauer und eine hohe Stabilität gewährleistet. Der Drucker ist mit einem beheizten Druckraum ausgestattet und verfügt über eine Leistungsaufnahme von 8 kW. Die Stromversorgung ist für eine Spannung von 200-240VAC oder 347-416VAC ausgelegt und kann an eine 3P+E oder 3P+N+E Stromquelle angeschlossen werden. Mit einem Gewicht von 453 kg ist der FX20 ein schweres Gerät, das für den Einsatz in professionellen Umgebungen konzipiert wurde.

Insgesamt ist der Markforged FX20 ein leistungsstarker 3D-Drucker mit einer Vielzahl von Funktionen, der für den Einsatz in professionellen Umgebungen konzipiert ist. Die Verwendung einer Vielzahl von Materialien, die präzise Druckqualität und die Benutzerfreundlichkeit machen ihn zu einer guten Wahl für Unternehmen, die einen 3D-Drucker für ihre Produktion benötigen.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details