Phrozen Transform

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Transform ist ein 3D-Drucker von Phrozen aus Taiwan, der im Jahr 2019 auf den Markt kam. Er nutzt die SLA-Technologie und wird bereits fertig zusammengebaut geliefert. Der Transform verfügt über ein großes Druckvolumen von 292 x 165 x 400 mm, was ihn ideal für die Erstellung großer Modelle macht. Er bietet jedoch eine vergleichsweise geringe Druckgeschwindigkeit von maximal 40 mm/h.

Der Transform kann sehr präzise arbeiten, mit einer Z-Achsen-Genauigkeit von 0,01 mm und einer XY-Auflösung von 0,076 mm. Die minimale Schichthöhe beträgt ebenfalls 0,01 mm, während die maximale Schichthöhe bei 0,3 mm liegt. Dies kann dazu führen, dass gedruckte Objekte eine etwas raue Oberfläche aufweisen. Der 3D-Drucker nutzt eine 405-nm-UV-LED als Lichtquelle und verfügt über einen 13,3-Zoll-4K-Monochrom-LCD-Bildschirm.

Das Gerät ist 378 x 348 x 610 mm groß und wiegt 29 kg. Der Rahmen des 3D-Druckers ist aus Aluminium gefertigt, was für Stabilität sorgt und den Druckprozess optimiert. Der Transform wird mit der ChituBox-Software geliefert, die auf Windows, macOS und Linux läuft. Er unterstützt auch die Dateiformate STL und CTB.

Der Transform bietet Wi-Fi-, USB- und Ethernet-Konnektivitätsoptionen, um Dateien drahtlos oder per Kabel zu übertragen. Der 3D-Drucker wird mit einer AC100-240V-50/60Hz-Stromversorgung geliefert und verfügt über ein 5-Zoll-Touch-Panel zur Steuerung. Es gibt keine automatische Nivellierung, was bedeutet, dass der Benutzer selbst für eine perfekte Druckebene sorgen muss.

Zusätzlich unterstützt der Transform Drittanbieter-Materialien, was die Verwendung von verschiedenen Harzarten ermöglicht. Es ist jedoch zu beachten, dass der 3D-Drucker keine integrierte Kamera besitzt.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details