QIDI X-Maker

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Qidi X-Maker ist ein in China hergestellter Fertigdrucker, der 2019 auf den Markt kommen wird. Er verwendet die FDM-Technologie und hat eine kartesische Struktur. Der Drucker hat ein Druckvolumen von 170 x 150 x 150 mm und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 150 mm/s.

Das Extrusionssystem ist ein Einschneckenextruder mit einem Düsendurchmesser von 0,4 mm. Die minimale Schichthöhe beträgt 0,05 mm, die maximale Schichthöhe 0,2 mm. Der Düsentemperaturbereich reicht bis zu 250 Grad Celsius und das Heizbett kann bis zu 120 Grad Celsius erreichen.

Der Qidi X-Maker kann Filamente mit einem Durchmesser von 1,75 mm verarbeiten und unterstützt Materialien wie PLA, ABS, PETG und TPU. Der Drucker verfügt über ein magnetisches Druckbett und einen Aluminiumrahmen.

Der Qidi X-Maker wird über einen 3,5-Zoll-Touchscreen gesteuert. Der Drucker kann über Wi-Fi oder USB angeschlossen werden und wird mit der QidiPrint Slicer Software betrieben. Die Software ist mit Windows und macOS kompatibel und unterstützt die Dateiformate STL und OBJ.

Der Qidi X-Maker verfügt über eine automatische Nivellierung und kann nach einer Unterbrechung des Druckvorgangs automatisch fortgesetzt werden. Allerdings verfügt der Drucker weder über einen Filamentsensor noch über eine integrierte Kamera. Es können jedoch Filamente von Drittanbietern verwendet werden. Der Drucker ist geschlossen, hat aber keine beheizte Druckkammer.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details