QIDI X-One 2

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Qidi X-One2 ist ein 3D-Drucker, der 2018 vom chinesischen Hersteller Qidi auf den Markt gebracht wurde. Der FDM-Drucker verfügt über ein montiertes kartesisches System und ist sofort einsatzbereit. Der 3D-Drucker hat ein Druckvolumen von 145 x 145 x 145 mm und kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 mm/s drucken.

Der X-One2 verfügt über einen Single-Extruder und ein Direct-Drive-Feeder-System, das das Filament direkt in den Extruder führt. Der Drucker unterstützt einen Düsendurchmesser von 0,4 mm und eine minimale Schichtdicke von 0,05 mm. Die maximale Schichtdicke beträgt 0,4 mm und die maximale Düsentemperatur 250 °C. Das Heizbett des X-One2 kann auf bis zu 110 °C aufgeheizt werden.

Der 3D-Drucker unterstützt Filamente mit einer Größe von 1,75 mm und ist mit PLA, ABS, PETG und TPU kompatibel. Die Hardware des X-One2 besteht aus Aluminium und der Drucker hat Abmessungen von 380 x 320 x 360 mm bei einem Gewicht von 19 kg.

Die Software des Qidi X-One2 heißt QidiPrint und unterstützt die Betriebssysteme Windows und macOS. Der Drucker kann STL- und OBJ-Dateien verarbeiten. Die Bedienung erfolgt über ein 3,5-Zoll-Touchscreen-Display, Dateien können über eine SD-Karte übertragen werden.

Zusätzlich verfügt der X-One2 über eine Filament-Erkennung, die den Drucker automatisch stoppt, wenn das Filament ausgeht. Der Drucker verfügt außerdem über eine Wiederaufnahmefunktion, mit der ein unterbrochener Druckvorgang fortgesetzt werden kann. Der Qidi X-One2 unterstützt auch Materialien von Drittanbietern, so dass der Benutzer seine bevorzugten Filamente verwenden kann. Der 3D-Drucker ist vollständig geschlossen, die Kammer ist jedoch nicht beheizbar.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details