Raise3D Pro2

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Raise3D Pro2 ist ein FDM-3D-Drucker, der vom amerikanischen Hersteller Raise3D hergestellt wird und im Jahr 2017 veröffentlicht wurde. Mit zahlreichen Funktionen und einer stabilen, metallenen Rahmenkonstruktion ist er eine gute Wahl für Benutzer, die eine zuverlässige und vielseitige 3D-Drucklösung suchen.

Technische Spezifikationen des Raise3D Pro2

Der Raise3D Pro2 verfügt über einen Druckraum von 305 x 305 x 300 mm, was bedeutet, dass er Objekte bis zu dieser Größe drucken kann. Der Drucker hat einen Dual-Extruder mit einem elektronischen Hebesystem, das ihm ermöglicht, zwei Materialien gleichzeitig zu extrudieren. Die Düsen haben einen Durchmesser von 0,4 mm und können eine minimale Schichtdicke von 0,01 mm und eine maximale Schichtdicke von 0,25 mm drucken. Der Drucker kann auch eine Düsentemperatur von bis zu 300 Grad Celsius erreichen und ein beheiztes Bett mit einer maximalen Temperatur von 110 Grad Celsius betreiben.

Druckmaterialien und -möglichkeiten

Das Filament, das in diesem Drucker verwendet werden kann, hat einen Durchmesser von 1,75 mm und es werden verschiedene Materialien unterstützt, einschließlich PLA, ABS, HIPS, PC, TPU, TPE, PETG, ASA, PP, PVA, Nylon, Glass Fiber Infused, Carbon Fiber Infused, Metal Fill und Wood Fill. Die Materialien können einfach über das Touchscreen-Panel oder die Wi-Fi-, Ethernet- oder USB-Verbindung ausgewählt werden.

Hardware-Funktionen des Raise3D Pro2

Der Raise3D Pro2 hat eine Größe von 620 x 590 x 760 mm und ein Gewicht von 50,2 kg. Er verfügt über ein großes 7-Zoll-Touchscreen-Bedienfeld, das die Bedienung einfach und intuitiv macht. Der Drucker ist mit der Slicing-Software ideaMaker kompatibel, die unter Windows, macOS und Linux läuft und Dateien in den Formaten STL, OBJ, 3MF und OLTP unterstützt. Das Gerät hat auch eine automatische Nivellierungsfunktion, eine Fortsetzungsfunktion für den Druck nach einem Stromausfall und einen Filamentsensor.

Software-Funktionen des Raise3D Pro2

Der Raise3D Pro2 bietet verschiedene Software-Funktionen, um den 3D-Druckprozess zu optimieren. Die Slicing-Software ideaMaker ist in der Lage, Modelle in hoher Qualität zu slicen und den Druckprozess zu optimieren. Sie bietet auch viele Einstellungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Benutzer. Der Drucker kann über Wi-Fi, Ethernet oder USB angeschlossen werden, was die Steuerung und Überwachung des Druckvorgangs erleichtert.

Weitere Besonderheiten des Raise3D Pro2

Der Raise3D Pro2 verfügt über eine eingebaute Kamera, mit der der Benutzer den Druckprozess überwachen kann. Obwohl der Druckraum nicht beheizt wird, ist er dennoch geschlossen und bietet Schutz vor äußeren Einflüssen. Der Raise3D Pro2 ermöglicht auch, verschiedene Materialien zu verwenden, einschließlich solcher mit Glas- oder Kohlefaserverstärkungen oder Metallfüllungen. Darüber hinaus ist der Drucker in der Lage, Modelle mit komplexen Geometrien und Strukturen zu drucken, was ihn zu einer idealen Wahl für den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen macht. Insgesamt bietet der Raise3D Pro2 eine breite Palette an Funktionen und Unterstützung für verschiedene Materialien und ist eine gute Wahl für Benutzer, die eine zuverlässige und vielseitige 3D-Drucklösung suchen.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details