Sovol SV03

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Sovol SV03 3D-Drucker ist ein halb zusammengebauter cartesianischer FDM-Drucker aus China, der im Jahr 2020 veröffentlicht wurde. Der Drucker hat ein großes Druckvolumen von 350 x 350 x 400 mm und kann eine maximale Druckgeschwindigkeit von 120 mm/s erreichen.

Der SV03 verwendet eine Direct-Drive-Einzelfilament-Extrusionstechnologie mit einem Düsendurchmesser von 0,4 mm und einer Düsentemperatur von bis zu 260 °C. Der Drucker unterstützt Filamente mit einem Durchmesser von 1,75 mm und kann eine Vielzahl von Materialien wie PLA, TPU, HIPS, ABS und PETG drucken.

Der Drucker ist aus Aluminium gefertigt und verfügt über eine Carbon Crystal Silicon Glass-Druckplatte. Der Drucker wird über eine Stromversorgung von 110 – 240 VAC betrieben und hat eine Leistungsausgabe von 350W.

Die Bedienung erfolgt über einen Drehknopf und das Bedienfeld unterstützt eine Vielzahl von Dateiformaten wie STL, OBJ und AMF. Der Drucker kann über USB oder eine Speicherkarte mit dem Computer verbunden werden und ist mit verschiedenen Slicern wie Cura, PrusaSlicer und Simplify3D kompatibel.

Zu den zusätzlichen Funktionen des SV03 gehören eine automatische Nivellierung und eine Filament-Erkennungssensorik. Der Drucker verfügt über einen TMC2208-Treiber, der eine reibungslose und leise Druckleistung ermöglicht. Der Drucker ist auch mit Fremdmaterialien kompatibel und verfügt über eine Fortsetzungsfunktion des Drucks nach einem Stromausfall.

Insgesamt bietet der Sovol SV03 3D-Drucker eine große Druckgröße, eine breite Materialpalette und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Mit seiner automatischen Nivellierung und Filament-Erkennungssensorik ist der Drucker einfach zu bedienen und ermöglicht eine zuverlässige und präzise Herstellung von 3D-Drucken.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details