Sovol SV05

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der SV05 3D-Drucker von Sovol ist ein im Jahr 2022 in China veröffentlichtes FDM-Modell, das als DIY-Kit im Kartesisch-Drucker-Typ verfügbar ist. Mit einem Druckvolumen von 220 x 220 x 300 mm ist der Drucker in der Lage, mittelgroße Modelle herzustellen, wodurch der Nutzer mehr Flexibilität und eine größere Vielfalt an Druckoptionen hat.

Extruder und Materialien

Der Drucker verwendet ein Single-Extruder-System mit einem Bowden-Feeder, um eine präzisere Extrusion und Materialförderung zu gewährleisten. Mit einem 0,4 mm Düsendurchmesser können Schichten mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1 mm gedruckt werden. Der Drucker unterstützt eine Vielzahl von Materialien, darunter PLA, ABS, PETG und TPU.

Hardware und Software

Mit einer Aluminium-Rahmenkonstruktion und einem Gewicht von 12,7 kg ist der Drucker robust und langlebig. Der SV05 verfügt über einen einfach zu bedienenden Drehknopf als Benutzeroberfläche und kann über USB oder eine Speicherkarte mit dem Computer verbunden werden. Der Drucker unterstützt die Dateiformate STL und OBJ und ist mit der PrusaSlicer, Simplify3D und Cura-Software kompatibel. Der SV05 wird von einem TMC2208-Treiber und einem 32-Bit-Motherboard betrieben, was eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit und eine höhere Genauigkeit gewährleistet.

Weitere Funktionen

Weitere Funktionen des SV05 sind das automatische Nivellieren und die Möglichkeit des Fortsetzens des Drucks bei Unterbrechungen. Der Drucker verfügt über ein flexibles magnetisches Build-Plate, welches eine einfache Entfernung der gedruckten Teile vom Druckbett ermöglicht.

Fazit

Insgesamt bietet der SV05 von Sovol eine solide Druckqualität und eine einfache Bedienung in einem erschwinglichen DIY-Kit. Mit seiner Aluminium-Rahmenkonstruktion, dem flexiblen magnetischen Build-Plate und einer Vielzahl von Software-Kompatibilitäten ist der SV05 eine gute Wahl für Einsteiger oder Hobbyisten, die auf der Suche nach einem 3D-Drucker sind, der zuverlässig und einfach zu bedienen ist.

Weitere 3D-Drucker: