Sunlu S8 Plus

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Sunlu S8 Plus ist ein 3D-Drucker aus China, der im Jahr 2020 eingeführt wurde. Er verwendet die FDM-Technologie (Fused Deposition Modeling) und gehört zu den kartesischen 3D-Druckern. Das Gerät wird halbmontiert geliefert und erfordert eine teilweise Montage durch den Benutzer.

Das Druckvolumen des S8 Plus beträgt 310 x 310 x 400 mm und er erreicht eine Druckgeschwindigkeit von 100 mm/s. Die Druckgenauigkeit liegt bei 0,1 mm. Der Drucker verfügt über einen einzelnen Extruder und verwendet ein Bowden-Feeder-System. Die Düse hat einen Durchmesser von 0,45 mm, wobei die minimale Schichtdicke 0,1 mm und die maximale Schichtdicke 0,4 mm beträgt. Die Düsentemperatur kann bis zu 260 °C erreichen, während die beheizte Druckplatte Temperaturen von bis zu 110 °C zulässt.

Der Sunlu S8 Plus unterstützt 1,75 mm Filamente und kann mit Materialien wie PLA, TPU, ABS und PETG arbeiten. Die Verwendung von Materialien von Drittanbietern ist ebenfalls möglich.

Die Abmessungen des Druckers betragen 600 x 490 x 610 mm, bei einem Gewicht von 12 kg. Der Rahmen besteht aus Aluminium, und die Druckplatte besteht aus Kristallglas, das eine gute Haftung und einfache Entfernung der Druckobjekte ermöglicht.

Als Slicing-Software stehen Cura, PrusaSlicer und Simplify 3D zur Verfügung. Diese sind kompatibel mit Windows, macOS und Linux. Der Drucker unterstützt die Dateiformate STL und OBJ.

Die Stromversorgung des S8 Plus liegt bei AC100-240V und 50/60Hz. Das Bedienfeld besteht aus einem Drehknopf und einem LCD-Bildschirm, und die Verbindung zum Drucker erfolgt über USB oder Speicherkarte.

Zu den weiteren Funktionen des S8 Plus gehören die Wiederaufnahme des Drucks nach einem Stromausfall und ein Filamentsensor. Der Drucker verfügt jedoch nicht über eine automatische Nivellierung, eine integrierte Kamera, eine geschlossene Bauweise oder einen beheizten Druckraum. Die Nutzung von Materialien von Drittanbietern ist jedoch möglich.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details