Ultimaker 3 Extended

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Ultimaker 3 Extended ist ein Fertigdrucker, welcher die Technologie des FDM-Verfahrens nutzt. Der 3D-Drucker ist in der Farbe weiß gehalten und besteht aus einer Kombination aus Kunststoff und Metall. Für die Stromversorgung benötigt der Ultimaker 3 Extended ein Netzteil von 24V. Der Bauraum des Druckers ist mit 215 x 215 x 300 mm relativ groß und bietet somit ausreichend Platz für diverse 3D-Druck-Projekte.

Ein Heizbett ist bei diesem 3D-Drucker vorhanden und kann auf eine Maximaltemperatur von 100°C eingestellt werden. Das Druckbett besteht aus Glas und weist eine minimale Auflösung von 20 µm auf. Als Filament kann ein Durchmesser von 2,85 mm verwendet werden.

Die Firmware des Ultimaker 3 Extended ist geschlossen, was bedeutet, dass Änderungen am Drucker durch den Hersteller vorgenommen werden müssen. Jedoch ist das Filamentsystem offen, was es dem Nutzer ermöglicht, Filament von verschiedenen Herstellern zu verwenden. Ein Filament Sensor ist nicht vorhanden.

Der Ultimaker 3 Extended verfügt über einen Dual-Druckkopf und einen Bauteilelüfter. Die Verbindung zum Drucker kann mittels LAN, USB oder WLAN hergestellt werden. Das Display ist in Form eines LCD-Displays vorhanden und zeigt dem Nutzer alle wichtigen Informationen an. Der 3D-Drucker wiegt insgesamt 11 kg und ist somit relativ leicht zu transportieren.

NameUltimaker 3 Extended
HerstellerUltimaker
TechnologieFDM
AusführungFertigdrucker
Farbeweiß
GehäusematerialKunststoff/Metall
Netzteil [V]24
Bauraum x*y*z [mm]215 x 215 x 300
Heizbett✔️
Max. Heizbett Temperatur [°C]100
Druckbett OberflächeGlas
Minimale Auflösung [μm]20
Filament2,85
Firmwaregeschlossen
Filamentsystem (proprietär/ offen)offen
Filament Sensor❌
Max. Extrudertemperatur [°C]280
DruckkopfDual
Bauteilelüfter✔️
Direct/BowdenBowden
Düsendurchmesser0,4
AnschlussmöglichkeitenLAN / USB / WLAN
DisplayLCD
Gewicht [kg]11

Ultimaker 3 Extended kaufen

Amazon iGo3D

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details