Vertex K8200

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der K8200 ist ein FDM-3D-Drucker des belgischen Herstellers Vertex. Der 3D-Drucker wird als DIY-Bausatz geliefert und basiert auf der cartesianischen Bewegungssteuerung. Mit einer Größe von 500 x 420 x 620 mm und einem Gewicht von 9 kg ist der K8200 ein relativ kompakter 3D-Drucker.

Der K8200 hat ein Druckvolumen von 200 x 200 x 200 mm und kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 mm/s drucken. Der Drucker verfügt über einen einzigen Extruder mit einem Düsendurchmesser von 0,5 mm und kann eine minimale Schichtdicke von 0,2 mm und eine maximale Schichtdicke von 0,25 mm drucken. Der 3D-Drucker hat eine maximale Hotbed-Temperatur von 60°C.

In Bezug auf die unterstützten Materialien kann der K8200 Filamente mit einem Durchmesser von 1,75 mm verarbeiten und ist mit PLA und ABS kompatibel. Der 3D-Drucker verfügt über einen nicht beheizten Druckraum. Als Slicer-Software wird PrusaSlicer unterstützt, während das Gerät mit Windows-, macOS- und Linux-Betriebssystemen kompatibel ist. Der Drucker unterstützt STL- und OBJ-Dateiformate.

Das Gerät wird über ein AC100-240V, 50/60Hz Netzteil mit einer Leistung von 15VDC und 6,6A gesteuert und kann über USB an einen Computer angeschlossen werden.

Der K8200 verfügt nicht über eine automatische Nivellierung oder eine Wiederaufnahmefunktion des Drucks nach einer Unterbrechung. Es gibt auch keinen Filament-Sensor oder eine eingebaute Kamera. Der Drucker unterstützt jedoch Fremdmaterialien und ist mit einem Open-Source-System kompatibel. Der 3D-Drucker ist nicht vollständig abgeschlossen und verfügt nicht über einen beheizten Druckraum.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details