Vertex Original

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Vertex Original ist ein FDM-3D-Drucker des belgischen Herstellers Vertex. Der Drucker verfügt über einen halb vormontierten cartesianischen Aufbau und einen Druckraum von 180 x 200 x 190 mm. Die maximale Druckgeschwindigkeit beträgt 120 mm/s. Der Vertex Original verfügt über einen einzigen Extruder mit einem Direct-Drive-Zuführungssystem und einem Düsendurchmesser von 0,4 mm. Die Schichtdicke kann zwischen 0,05 und 0,2 mm eingestellt werden. Die maximale Düsentemperatur beträgt 270 °C.

Der Drucker unterstützt eine Filamentgröße von 1,75 mm und kann mit PLA und ABS-Materialien betrieben werden. Der Vertex Original hat eine Größe von 360 x 380 x 395 mm und wiegt 10 kg. Der Drucker verfügt über eine Druckplatte aus gehärtetem Glas und einen Rahmen aus Polycarbonat-Paneelen und faserverstärkten Spritzguss-ABS-Teilen. Er kann mit verschiedenen Slicern, wie PrusaSlicer, Cura und Slic3r, und mit Windows-, macOS- und Linux-Systemen verwendet werden. Der Drucker unterstützt die Dateiformate STL und OBJ.

Der Drucker wird von einer Stromversorgung von AC100-240V, 50/60Hz mit einer Ausgangsleistung von 150W betrieben. Er verfügt über einen Drehknopf und ein LCD-Display und kann über USB oder eine Speicherkarte mit anderen Geräten verbunden werden. Der Vertex Original verfügt nicht über eine automatische Nivellierung, eine Wiederaufnahme-Funktion oder einen Filament-Sensor. Allerdings können Drittanbietermaterialien verwendet werden.

Der Vertex Original ist ein solider und zuverlässiger FDM-3D-Drucker, der eine gute Wahl für Benutzer sein kann, die nach einem einfachen Modell ohne zusätzliche Funktionen suchen. Der Drucker ist mit verschiedenen Filamenttypen kompatibel und verfügt über eine solide Druckplatte. Allerdings sollte beachtet werden, dass er keine automatische Nivellierung, Wiederaufnahme-Funktion oder Filament-Sensor hat.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details