Voxelab Aquila S2

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Voxelab Aquila S2 ist ein FDM-3D-Drucker des chinesischen Herstellers Voxelab, der im Jahr 2021 auf den Markt gebracht wurde. Der Drucker ist halb vormontiert und basiert auf der cartesianischen Technologie. Er bietet einen Druckraum von 220 x 220 x 240 mm und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 180 mm/s. Die maximale Druckgenauigkeit beträgt ±0,2 mm.

Der Drucker verfügt über einen einzigen Extruder mit einem Direct-Drive-Zuführungssystem und einem Düsendurchmesser von 0,4 mm. Die Schichtdicke kann zwischen 0,1 und 0,4 mm eingestellt werden. Die Düsentemperatur kann auf bis zu 300 °C und das Heizbett auf bis zu 100 °C eingestellt werden. Der Aquila S2 unterstützt eine Filamentgröße von 1,75 mm und kann mit PLA, ABS, PETG und TPU-Materialien betrieben werden.

Der Voxelab Aquila S2 hat eine Größe von 485 x 344 x 382 mm und wiegt 8 kg. Der Drucker verfügt über eine PEI Magnetic-Druckfläche und einen Aluminiumrahmen. Er kann mit Repetier-Host, Simplify3D, Cura und VoxelMaker-Slicern verwendet werden und ist mit Windows-, macOS- und Linux-Systemen kompatibel. Der Drucker unterstützt STL- und OBJ-Dateiformate.

Der Drucker wird von einer Stromversorgung von AC100-240V, 50/60Hz mit einer Ausgangsleistung von 350W betrieben. Er verfügt über ein 4,3-Zoll-Touchscreen-Display und kann über USB oder eine Speicherkarte mit anderen Geräten verbunden werden. Obwohl der Drucker keine Filament-Sensor-Funktion aufweist, bietet er eine Wiederaufnahme-Funktion. Auch Drittanbietermaterialien sind möglich.

Der Voxelab Aquila S2 ist ein vielseitiger und zuverlässiger FDM-3D-Drucker, der eine gute Wahl für Benutzer sein kann, die nach einem erschwinglichen und funktionsreichen Modell suchen. Der Drucker ist mit verschiedenen Filamenttypen kompatibel und verfügt über eine Wiederaufnahme-Funktion. Allerdings sollte beachtet werden, dass er keine Filament-Sensor-Funktion oder automatische Nivellierung hat.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details