Voxelab Polaris 5.5

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Voxelab Polaris 5.5 ist ein 3D-Drucker, der im Jahr 2020 von dem Hersteller Voxelab aus China auf den Markt gebracht wurde. Er ist ein fertig montiertes Modell, das auf der Stereolithographie-Technologie (SLA) basiert und eine Druckfläche von 115 x 65 x 155 mm bietet. Das Gerät ist mit einem 5,5-Zoll-2K-LCD-Bildschirm ausgestattet, der in Verbindung mit einer 405-nm-LED-Lichtquelle eine XY-Auflösung von 0,047 mm (2560 x 1440) und eine Schichtauflösung von bis zu 0,2 mm bietet.

Das Gerät ist aus Aluminium gefertigt und wiegt nur 5 kg, was es leicht und einfach zu handhaben macht. Der Polaris 5.5 unterstützt ausschließlich 405nm UV-Resin als Druckmaterial. Der Drucker ist mit ChituBox und VoxelPrint-Slicer-Software kompatibel und kann unter Windows, macOS und Linux betrieben werden. Das Gerät unterstützt auch das STL-Dateiformat.

Der Polaris 5.5 wird von einer AC100-240V, 50/60Hz Stromversorgung mit einer Leistung von 12V, 5A und 60W betrieben. Er verfügt über ein 3,5-Zoll-Farb-IPS-Touchscreen-Panel und ist über USB-Laufwerke mit anderen Geräten verbunden. Es ist zu beachten, dass das Gerät keine automatische Nivellierung aufweist, aber die Verwendung von Drittanbietermaterialien möglich ist. Eine integrierte Kamera ist bei diesem Modell nicht vorhanden.

Insgesamt ist der Voxelab Polaris 5.5 ein kompakter, leichter und präziser 3D-Drucker, der eine gute Wahl für Benutzer sein kann, die auf der Suche nach einem erschwinglichen SLA-Drucker sind. Der Polaris 5.5 bietet eine gute Druckauflösung und ist einfach zu bedienen, jedoch sollten Benutzer beachten, dass er keine automatische Nivellierung hat und dass nur 405nm UV-Resin als Druckmaterial verwendet werden kann.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details