Zortrax M300

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

3D Drucker Bausatz - Zortrax M300
Bildquelle: zortrax.com

In diesem Beitrag stelle ich dir den Zortrax M300 vor und gehe dabei auf einzelne Bereiche wie Technische Daten, Lieferumfang und Bewertungen ein.

Bitte beachte, dass es sich hierbei nicht um einen Zortrax M300 Test handelt, da ich den 3D Drucker bisher nicht in den Händen hielt. Ich gebe dir aber aufwendig recherchierte Informationen zum Drucker und verschaffe dir und mir so einen ersten Eindruck über dessen Stärken und Schwächen.

Inhaltsverzeichnis

Technische Daten des Zortrax M300

Der Zortrax M300 bietet einen Bauraum von 300 x 300 x 300 mm und ist somit im Bereich der größeren Drucker des FDM Bereiches angesiedelt. Bei dieser Größe entstehen Vibrationen, die normalerweise zu einem Problem werden. Zortrax hat hier auf ein stabiles Metallgehäuse gesetzt. Dadurch ist ein 3D Drucker entstanden, der 25kg wiegt und somit gegen die Vibrationen gut gewappnet scheint.

Wie der Vorgänger auch, bietet der Zortrax M300 ein perforiertes Heizbett, ist offen für Materialien anderer Hersteller und erlaubt das automatische Leveln des Heizbetts.

NameZortrax M300
HerstellerZortrax
TechnologieFDM
AusführungFertigdrucker
Farbeschwarz
GehäusematerialMetall
Bauraum x*y*z [mm]300 x 300 x 300
Heizbett✔️
Max. Heizbett Temperatur [°C]105
Druckbett Oberflächeperforiert
Minimale Auflösung [μm]90
Filament1,75
Firmwaregeschlossen
Filamentsystem (proprietär/ offen)offen
Max. Extrudertemperatur [°C]290
DruckkopfSingle
Bauteilelüfter✔️
Direct/BowdenDirect
Düsendurchmesser0,4
AnschlussmöglichkeitenSD
SoftwareZ-Suite
Dateiformat.stl / .obj / .dxf
DisplayLCD
Gewicht [kg]25

Lieferumfang

  • Zortrax M300
  • 2 Spulen Filament
  • Seitenabdeckungen
  • Perforiertes Bett
  • SD Karte
  • Starter Kit
  • Z-Suite Software

Zortrax M300 Bewertung – Was sagen die anderen?

In diesem Bereich des Faktenchecks stelle ich alle Vor- und Nachteile zusammen, die ich nach einer aufwendigen Recherche im Internet finden konnte. Dabei bemühe ich jede Art von Seiten/Facebook Gruppen/Foren/Videos in drei Sprachen, weil ich selbst diese Infos nutze, um über den Kauf von Testgeräten zu entscheiden.

Vorteile des Zortrax M300

  • Großer Bauraum
  • Sehr stabiles Metallgehäuse
  • Sehr gutes Druckbild

Nachteile des Zortrax M300

  • Das perforierte Heizbett erschwert die Entnahme der Druckobjekte
  • Limitierte Software und Firmware

Preis und Verfügbarkeit

Der Zortrax M300 ist für einen Preis ab ca. 3.400€ zu haben. Da er noch relativ neu ist, wird es diesen 3D Drucker sicherlich noch eine lange Zeit geben und somit auch Support seitens Zortrax selbst.

ZORTRAX M300 KAUFEN

Amazon iGo3D

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details