Zortrax M300 Plus

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Zortrax M300 Plus ist ein Fertigdrucker aus dem Jahr 2018, der auf der FDM-Technologie basiert und für den professionellen Einsatz konzipiert wurde. Der Drucker arbeitet nach dem kartesischen Prinzip und hat eine maximale Druckgröße von 300 x 300 x 300 mm. Mit einer Druckgenauigkeit von 0,1 mm und einer minimalen Schichtdicke von 0,09 mm ist der Drucker in der Lage, hochpräzise Drucke zu erzeugen.

Der M300 Plus verfügt über einen Single-Extruder mit einem Durchmesser von 0,4 mm und einer maximalen Düsentemperatur von 290 ºC. Der Feeder ist als Direct-Drive-System ausgeführt und kann Filamente mit einem Durchmesser von 1,75 mm verarbeiten. Der Drucker ist mit PLA, ABS, ASA, PETG und Nylon kompatibel.

Der M300 Plus misst 479,5 x 514 x 664,5 mm und wiegt 41 kg. Der Drucker ist mit einem 4-Zoll-Touchscreen-Display ausgestattet und kann über Wi-Fi, Ethernet oder USB gesteuert werden. Der Drucker unterstützt die Dateiformate STL, OBJ, DXF, 3MF und PLY.

Zu den weiteren Funktionen des M300 Plus gehören das automatische Leveling, die Wiederaufnahme des Drucks nach einer Unterbrechung und ein Filament-Sensor, der den Benutzer warnt, wenn das Filament zur Neige geht. Der Drucker kann Materialien von Drittanbietern verarbeiten und verfügt über eine eingebaute Kamera, mit der der Benutzer den Druckvorgang überwachen kann.

Ein Vorteil des Zortrax M300 Plus ist sein geschlossenes System, das ihn besser vor Staub und Schmutz schützt. Die perforierten Platten und Glasplatten sind austauschbar und können anstelle des Druckbetts verwendet werden. Ein Nachteil des Druckers ist jedoch, dass er über keine beheizte Druckkammer verfügt, was die Verarbeitung bestimmter Materialien einschränkt.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details