ELEGOO Mars UV LCD

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Elegoo Mars kaufen
Die Verarbeitung des Elegoo Mars macht einen wertigen Eindruck (bildquelle: elegoo)

In diesem Artikel stelle ich dir den DLP Drucker ELEGOO Mars vor. Hierbei gehe ich auf folgende Punkte besonders ein:

  • Technische Daten und Features
  • Lieferumfang
  • Inbetriebnahme
  • Preise und Verfügbarkeit

Transparenz: Da wir den 3D Drucker bis jetzt noch nicht in der Redaktion testen konnten, möchten wir vorab klarstellen, dass es sich nicht um einen ELEGOO Mars Test handelt. Wir haben aber sehr umfangreich zu diesem 3D Drucker recherchiert und möchten dir und weiteren Usern einen ersten Eindruck von dem Gerät sowie dessen Stärken und Schwächen verschaffen.

Einschub: Was ist DLP?

DLP steht für Digital Light Processing und beschreibt das 3D Druckverfahren, in dem ein Harz im Tank durch Belichtung an der gewünschten Stelle gehärtet wird.

Ganz wichtig: DLP ist nicht SLA – Im Prinzip ähneln sich die Verfahren, jedoch wird bei der Stereolithographie (SLA) ein Laser benutzt, um das Harz zu härten.

Als threedom-Leser wusstest du das sicher sowieso, aber manche Quellen nennen jeden neuen DLP Drucker fälschlicherweise SLA-Drucker. Diese sind nämlich noch immer weitaus teurer, da der Laser eine höhere Auflösung ermöglicht. DLP-Geräte sind von der Auflösung der Belichtungseinheit abhängig.

Technische Daten des ELEGOO Mars

Der Mars ist ein DLP Drucker mit einem Bauraum von 120 mm x 68 mm x 155 mm und nutzt ein Display mit einer 2K-Auflösung (2560 x 1440 Pixel) als Belichtungseinheit.

Die Lichtquelle liefert UV-Licht mit der Wellenlänge von 405 nm, wodurch dem Elegoo Mars eine große Palette an Material zur Verfügung steht.

Mit einer Auflösung von 0,01 mm bzw. 10 Mikrometer können Objekte gedruckt werden, deren Schichten nahezu unsichtbar sind, weswegen neben dem SLA-Verfahren auch häufiger DLP Drucker zum Einsatz kommen, die beispielsweise Linsen drucken.

Das Offline-Drucken, also das Drucken ohne aktive Verbindung zu einem Host (PC/Mac) wird beim Elegoo Mars mit dem USB-Anschluss realisiert. Hier kann zum Beispiel der mitgelieferte USB-Stick verwendet werden, um diese Funktion zu nutzen.

Mit dem 3,5 Zoll Farb-Touchscreen kann der Drucker bedient werden

Hier nochmal diese und weitere Daten im Überblick:

NameELEGOO Mars
Display3,5 Touchscreen in Farbe
AnschlussmöglichkeitenUSB
Harz-Systemoffen
LichtquelleUV-Licht (405nm Wellenlänge)
Minimale Auflösung [μm]10
Maximale Geschwindigkeit [mm/h]22,5
Bauraum x*y*z [mm³]120 x 68 x 155
GehäusematerialMetall/Kunststoff
Farbeschwarz oder silber
TechnologieDLP
HerstellerELEGOO
Elegoo Mars 2K Display
Bei DLP Druckern sehr wichtig: Die Auflösung des Displays. Hier haben wir es mit einer 2K-Auflösung zu tun., (bildquelle: elegoo)

Lieferumfang

  • Elegoo Mars
  • USB und Netzkabel
  • USB Stick
  • Werkzeug
  • 3 x Maske
  • 3 x Handschuhe
  • Bedienungsanleitung
  • UV Schutzdeckel
  • Druckbett

(Angaben können variieren)

Elegoo Mars Lieferumfang
Der Elegoo Mars verfügt über einen umfangreichen Lieferumfang (bildquelle: elegoo)

Inbetriebnahme

Bevor der Drucke verwendet wird, muss hier noch gesagt werden, dass das Hantieren mit dem Harz nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, da es sehr giftig ist. Deswegen bitte immer mit Maske, Handschuhen und zur Sicherheit noch mit einer Schutzbrille arbeiten.

Wie bei anderen Verfahren muss hier das Druckbett ebenfalls nivelliert werden. Diese Funktion ist per Hand auf dem Touchscreen zu aktivieren. Du wirst dann durch den Prozess geführt.

Elegoo Mars kaufen? Preis und Verfügbarkeit

Diesen Drucker findest du in vielen Fällen zu Preisen zwischen 270€ und 330€.

Jetzt zu Amazon

Jetzt zu 3DJake

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details