Was ist die threedom – Knowledgebase?

3D Druck Knowledgebase Wissen

Mit der threedom – Knowledgebase (Wissensbasis) möchte ich etwas zurück geben und jedem was in die Hand geben, der sich für 3D-Druck oder 3D-Scan interessiert und noch am Anfang steht. Oder schon ein Experte ist.

Mein Wissen basiert auf etlichen Diskussionen mit jedem 3D-Druck-Enthusiasten, jedem Anfänger und jedem Unternehmensvertreter. Ich danke euch und stelle euch mein Wissen Stück für Stück zur Verfügung.

Hier ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn ihr etwas einfacher, schneller oder auch nur anders macht, könnt ihr mir das gerne mitteilen und ich pflege die Information mit Verweis auf euch ein. Ist doch selbstverständlich 🙂

Versorgt mich mit Daten und lasst uns gemeinsam die Deutsche 3D-Druck Nationalbibliothek aufbauen 😉

Was ist PETG? Alles zum 3D Drucker Filament

11.11.2017
0
In diesem Beitrag stelle ich das 3D Drucker Filament PETG vor. Dabei gehe ich auf die Unterschiede zu PET ein, zeige die Vor- und Nachteile auf und gebe Tipps zur Ver- und Nachbearbeitung. Anschließend sind einige Hersteller bzw. Händler von PETG Filament aufgelistet. Nach dem Lesen dieses Beitrages sollte ein grundsolides Basiswissen über dieses sehr vielseitige Material vorhanden sein.

G Code Befehle im 3D-Druck

21.07.2017
3
G-Code bzw. GCode. Diesen Begriff hast du sicher schon einmal gehört oder im Glossar gelesen, wenn du dich schon ein wenig mit dem 3D Druck befasst hast. In diesem threedom-Knowledgebase-Artikel erzähle ich dir kurz, was denn ein G-Code überhaupt ist und wofür er im 3D-Druck verwendet wird. Zudem zeige ich dir auf, welche G-Code Befehle für dich wichtig sind, wenn du mit dem 3D-Drucken anfangen möchtest oder schon angefangen hast.

Was ist 3D Druck?

15.07.2017
0
[toc] Was ist 3D Druck? Der 3D Druck wird in der Literatur zu den urformenden Fertigungsverfahren gezählt. Das heißt, dass hierbei aus einem formlosen Stoff ein fester Körper hergestellt wird, welcher eine geometrisch definierte Form besitzt. Beim 3D Druck werden physische Objekte aus digitalen Dateien erzeugt. Diese “digitale Basis” lässt sich auf mehrere Arten generieren: CAD-Modellierung 3D-Scan 3D-Modellierung Die auf diese Weise entstandenen Daten können vom 3D Drucker nicht gelesen und 3D gedruckt werden. Dazu wird eine Software …

3D-Druck-Glossar

04.07.2017
0
3D Druck Glossar von threedom.de Möchtest du das nächste Mal mitreden, wenn sich andere über 3D-Druck unterhalten? Dann schau’ dir dieses Glossar genau an und verbringe etwas Zeit damit. Hier lernst du die wichtigsten Begriffe. Kurz. Und knapp. Tiefergehende Informationen gibt es dann in Einzelbeiträgen, zu denen die Links hinter den Begriffen zu finden sind bzw. sein werden. # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | …

Pertinax als 3D Druck Untergrund

07.02.2017
0
Habt ihr Probleme mit der Betthaftung eures 3D-Drucker? Habt ihr Klebestifte und Haarspray verwendet und seid einfach nicht zufrieden damit? Sucht ihr nach einer günstigen, aber sehr guten Lösung für Probleme wie Warping, schlecht aussehende erste Schichten und Rumgematsche mit ABS-in-Aceton-Remix-Pampe? Dann lest euch diese Seite mal durch. Ich verwende diese Lösung derzeit nur noch

Wenn Ihr Fragen, Anreungen oder Themen habt, die ich hier ansprechen sollte, dann kontaktiert mich.

Mitglied im

Das 3D Netzwerk agiert deutschlandweit - threedom ist Mitglied!

Unterstützer von

Handprothesen aus dem 3D-Drucker - threedom unterstützt e-NABLE Germany