Anycubic Photon Mono X 6K

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Photon Mono X 6K ist ein 3D-Drucker, der vom chinesischen Hersteller Anycubic im Jahr 2021 auf den Markt gebracht wurde. Der 3D-Drucker basiert auf der SLA-Technologie und ist vormontiert, was eine einfache Inbetriebnahme ermöglicht. Mit einem Druckvolumen von 197 x 122 x 245 mm ist der Photon Mono X 6K in der Lage, mittelgroße Modelle zu drucken. Die Druckgeschwindigkeit beträgt 80 mm/h und die Z-Achsen-Genauigkeit liegt bei 0,01 mm.

Die Auflösung des Druckers ist beeindruckend, da die XY-Auflösung bei 0,034 mm liegt, was einer Auflösung von 5760 x 3600 entspricht. Die minimale Schichtauflösung beträgt 0,01 mm, während die maximale Schichtauflösung 0,15 mm beträgt. Als Lichtquelle verwendet der Drucker eine Matrix-UV-LED-Lampe, die mit einem 9,25″ 6K-Monochrom-Bildschirm gekoppelt ist.

Der 3D-Drucker hat ein solides Aluminiumrahmendesign und wiegt 11 kg. Die Drucksoftware wird durch ChituBox, Lychee Slicer und Photon Workshop unterstützt. Der Drucker ist kompatibel mit Windows-, macOS- und Linux-Betriebssystemen und unterstützt die Dateiformate STL und OBJ.

Die Stromversorgung erfolgt durch AC100-240V mit einer Frequenz von 50/60 Hz und einem Ausgangsleistung von 120W. Die Steuerung erfolgt über ein 3,5″ Touch-Screen-Display und der Drucker kann über USB-Laufwerke oder Wi-Fi verbunden werden. Der Photon Mono X 6K unterstützt auch Drittanbieter-Materialien, was eine höhere Flexibilität für den Benutzer ermöglicht.

Obwohl der Drucker keine automatische Nivellierungsfunktion besitzt und keine eingebaute Kamera hat, ist der Photon Mono X 6K aufgrund seiner präzisen und leistungsstarken Funktionen eine gute Wahl für Anwender, die mittelgroße Modelle mit hoher Genauigkeit drucken möchten.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details