3D Druck Ratgeber

3D Druck Ratgeber von threedom

Mit dem threedom – 3D Druck Ratgeber möchte ich etwas zurück geben und jedem ein Tool in die Hand drücken, der sich für 3D Drucker oder 3D Scanner interessiert und noch am Anfang steht.

Oder auch schon ein Experte ist. Denn man lernt ja bekanntlich nie aus.

Mein Wissen basiert auf etlichen Diskussionen mit jedem 3D Druck Enthusiasten, jedem Anfänger und jedem Unternehmensvertreter. Ich danke euch und stelle euch mein Wissen Stück für Stück zur Verfügung.

Zur besseren Übersicht habe ich die Tipps in Kategorien unterteilt.

Anzeige

Grundlagen des 3D Drucks – Von 0 auf 100 – Schicht für Schicht!

Was ist 3D Druck?

Erfahre alles über die Geschichte des 3D Drucks, die verschiedenen Verfahren, Vor- und Nachteile des 3D Drucks und mehr!

3D Druck Glossar

Jeder Buchstabe ist wichtig. Kenne deine 3D Druck Begriffe!

3D Druck Bücher

Wenn du auch gerne Bücher liest und einen Offline Ersatz für threedom brauchst, dann schau‘ mal hier rein.

3D Druck Weiterbildung

Du willst mehr und mehr und dich auch beruflich mit dem 3D Druck befassen? Diese Seite könnte dir helfen.

Quellen für 3D Druck Modelle

Du hast einen oder mehrere 3D Drucker, aber keine Ahnung mehr, was du drucken sollst? In dieser Liste der verschiedenen Quellen für 3D Druck Modelle wirst du ganz sicher fündig!

3D Druck Workshops

Wenn du der Meinung bist, dass deine Schule oder dein Unternehmen den 3D Druck einsetzen sollte, dann kontaktiere mich für meine 3D Druck Workshops.

 

Hardware

Pertinax als 3D Druck Untergrund / Dauerdruckplatte

Du hast Probleme mit dem Warping? Mit Pertinax kannst du dagegen ankämpfen und fast alles Drucke werden dir gelingen!

Magnetisches Heizbett

Wenn du ein wenig mehr Komfort in deine Prozesse einbringen möchtest, dann eignet sich dafür ein magnetisches Heizbett. Du kannst zum Beispiel nach einem Druck das Druckbett abnehmen und durch ein anderes ersetzen, wodurch du die Abkühlzeit umgehst. Ganz so schwer ist der Umbau nicht. Schau mal rein!

Drucktisch Aufbau [Gastbeitrag]

Das ist der erste Gastbeitrag auf threedom. Er wurde von Tobi aus unserem Ruhrgebi3D geschrieben und darin beschreibt er, wie er seine Drucktische zusammenbaut, worauf er dabei achtet und was noch so wichtig ist. Danke nochmals Tobi!

Material

Was ist PETG? Alles zum 3D Drucker Filament

PET sagt dir was, aber PETG nicht? Dann sieh‘ dir doch diesen Beitrag an mit wertvollen Tipps zu dem 3D Drucker Material. Danach weißt du alles darüber!

Was ist ABS?

Unsere Legosteine bestehen daraus und deswegen eignet sich ABS für Projekte, die etwas „mehr aushalten“ müssen. Was genau ist ABS aber und welche weiteren Vor-, aber auch Nachteile hat dieses Material? Finde es heraus!

Was ist PLA?

PLA ist DAS Material des 3D Drucks. Jeder kennt es. Jeder hat es verdruckt. Es bietet Einsteigern einen einfachen Start, ist aber auch an sich vielleicht ein wenig unterbewertet. Lese den Artikel und lerne mehr über PLA.

3D Drucker Material Hersteller

Auf dieser Seite stelle ich dir ausgewählte Hersteller vor. Mit den Materialien dieser Hersteller komme ich selbst gut zurecht und habe kaum Probleme damit. Sieh‘ dir die Seite an und lerne auch mehr über jeden einzelnen Hersteller. Etwas Hintergrundwissen schadet ja bekanntlich nie.

Software

3D Drucker Software

Diese Seite gibt dir eine Überblick über gängige Programme, die du als 3D Druck Enthusiast benötigen wirst. Ob deine Lieblingssoftware drin ist, erfährst du, wenn du da mal reinschaust.

Autodesk Fusion 360

Wenn du gerne mal deine eigenen Ideen umsetzen möchtest, wirst du um eine Software wie Autodesk Fusion 360 nicht herum kommen. Diese Profisoftware muss nur in besonderen Ausnahmefällen bezahlt werden. Warum also nicht damit arbeiten? Erfahre mehr über Fusion 360 im Artikel!

GCODE Befehle im Überblick

Maschinen haben ihre eigene Sprache. Du willst besser mit deinem 3D Drucker kommunizieren? Hier liste ich die die wichtigsten Befehle für dich auf! Domo Arigato Mister Robato!

Anzeige