3D Druck Ratgeber – Schicht für Schicht zum Profi

3D Druck Ratgeber von threedom

Auf dieser Seite listen wir alle unsere 3D Druck Ratgeber-Artikel auf, die du je nach Wunsch nacheinander oder auch nur zum Nachschlagen besuchen kannst. Um dir eine bessere Übersicht zu verschaffen, haben wir den Ratgeber kategorisiert. Viel Spaß beim Lesen!

3D Druck Grundlagen

3D Druck Ratgeber

In diesem Bereich stellen wir alle Links zu den Themen auf threedom vor, die du benötigst, um einen guten Start in die 3D Druck Welt zu haben und direkt mit viel Wissen loszulegen.

Was ist 3D Druck?

Du weißt noch nicht so genau, was der 3D-Druck ist und möchtest dir zunächst einen Überblick verschaffen? Dann ist ein Klick auf diesen Link empfehlenswert. Du erfährst nicht nur, was der 3D-Druck ist, sondern auch, welche Druckverfahren es gibt, was die Vor- und Nachteile der Technologie an sich sind und vieles mehr.

Für den Start in die Welt der Schichten empfehlenswert!

Zu “Was ist 3D-Druck?”

3D-Druckverfahren

Du willst die Druckverfahren nicht nur oberflächlich kennen, sondern wirklich verstehen und die Vor- sowie Nachteile wissen und in deinem Alltag nutzen? Dieser Beitrag und die darin verlinkten detaillierten Verfahrensbeschreibungen werden dir dabei helfen.

Wenn nicht, darfst du dich beschweren.

Zu den 3D-Druckverfahren

Anwendungsgebiete des 3D-Drucks

Die Anwendungsmöglichkeiten des 3D-Drucks beginnen im klassischen Prototypenbau und reichen über die Logistik bis hin zur Modebranche. In diesem Artikel kannst du die verschiedenen Anwendungsgebiete auswählen und dich tiefergehend mit der jeweiligen Branche oder dem Bereich beschäftigen.

Zu den Anwendungsgebieten des 3D-Drucks

Die Geschichte des 3D-Drucks

Du weißt schon etwas mehr und möchtest nun erfahren, wie sich der 3D-Druck in den letzten 150 Jahren (ja!) so entwickelt hat? Dann ist sicherlich dieser Artikel etwas für dich. Es werden nämlich mehrere Stationen der Geschichte beschrieben, wo es unter anderem auch um einen Mörder geht.

Spannender als gedacht? Dann schau mal rein!

Zur Geschichte des 3D-Drucks

3D Druck Glossar

Als jemand, der sich mit anderen Personen über den 3D-Druck unterhalten möchte, wäre es sicher von Vorteil, wenn du zumindest die Grundbegriffe ein wenig mit Namen kennst. Hierfür eignet sich threedoms 3D-Druck Glossar mit vielen Erklärungen und auch Abbildungen, die dir das Wissen vermitteln, welches dich weiter bringt.

Zum 3D Druck Glossar

3D Drucker-Material

3D Druck Ratgeber - Material

Wie der Name schon sagt, geht es hier um die unterschiedlichen Materialien im 3D-Druck. Du lernst nicht nur, was Filament überhaupt ist und wie es hergestellt wird, sondern auch, welches Material sich für welchen Einsatzzweck eignet.

3D Drucker Filament

In diesem Beitrag lernst du das Thema “Filament” ganzheitlich kennen. Du bekommst eine Übersicht darüber, welche unterschiedlichen Filamenttypen es auf dem Markt gibt. Hierüber gelangst du zu den detaillierteren Beschreibungen der verschiedenen Ausgangsmaterialien und solltest danach eigentlich alles wissen, was es zu wissen gibt.

Zu 3D Drucker Filament

Was ist PETG?

PET sagt dir was, aber PETG nicht? Dann sieh’ dir doch diesen Beitrag an mit wertvollen Tipps zu dem 3D Drucker Material. Danach weißt du alles darüber!

Zu PETG-Filament

Was ist ABS?

Unsere Legosteine bestehen daraus und deswegen eignet sich ABS für Projekte, die etwas “mehr aushalten” müssen. Doch was genau ist ABS? Welche Vorteile hat es? Was sind die Nachteile? In diesem Beitrag werden diese und weitere Fragen beantwortet.

Zu ABS-Filament

Was ist PLA?

PLA ist DAS Material des 3D Drucks. Jeder kennt es. Jeder hat es verdruckt. Es bietet Einsteigern einen einfachen Start, ist aber auch an sich vielleicht ein wenig unterbewertet. Lese den Artikel und lerne mehr über PLA.

Zu PLA-Filament

3D Drucker Software

3D Druck Ratgeber - Software

In dieser Kategorie lernst du alles zu dem Thema Software im 3D-Druck. Natürlich kannst du keinen 3D-Druck starten ohne eine Möglichkeit der Dateiübersetzung vom 3D-Modell zum 3D-Drucker. Keine Sorge. Hier lernst du fast alles.

3D Drucker Software

Diese Seite gibt dir ein Überblick über gängige Programme, die du als 3D Druck Enthusiast benötigen wirst. Ob deine Lieblingssoftware drin ist, erfährst du, wenn du da mal reinschaust.

Infos zu 3D Drucker Software

3D-Drucker Slicer

Dieser Beitrag bringt dir die Welt der Slicer näher. Nach der Lektüre wirst du wissen, was ein Slicer ist und arbeitet. Darüber hinaus lernst du auch die bekanntesten Slicer kennen.

Zu 3D-Drucker Slicer

Autodesk Fusion 360

Wenn du gerne mal deine eigenen Ideen umsetzen möchtest, wirst du um eine Software wie Autodesk Fusion 360 nicht herumkommen. Diese Profisoftware muss nur in besonderen Ausnahmefällen bezahlt werden. Warum also nicht damit arbeiten? Erfahre mehr über Fusion 360 im Artikel!

Zu Autodesk Fusion 360

Tinkercad Tutorial Deutsch

Auch Tinkercad gehört zu Autodesk. In diesem Universum ist es einfach möglich, Modelle aus Tinkercad in Fusion weiter zu bearbeiten und noch komplexer zu machen.

Die browserbasierte Software ist kinderleicht zu verwenden und bietet sich für Anfänger, Kinder und allgemein Interessierte an, die sich nicht erst mit einer neuen Oberfläche beschäftigen wollen.

Registrieren – Einloggen – Modellieren! Die Anleitung dazu hilft dir dabei.

Zum Tinkercad Tutorial

GCODE Befehle im Überblick

Maschinen haben ihre eigene Sprache. Du willst besser mit deinem 3D Drucker kommunizieren? Hier liste ich dir die wichtigsten Befehle für auf.

Zum G-Code

3D Drucker Hardware

3D Druck Ratgeber - 3D Drucker Hardware

In diesem Bereich lernst du ein wenig mehr als nur Theorie. Es sind eher allgemeine Themen, die zum Beispiel dabei helfen, eine bessere Druckbetthaftung zu erzielen oder dir den Aufbau eines Drucktisches erklären.

Pertinax als 3D Druck Untergrund / Dauerdruckplatte

Eine gute erste Schicht ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, einen erfolgreichen Druckprozess abzuschließen. Ist dieses “Fundament” falsch gelegt, so kann beispielsweise Warping entstehen, wodurch im schlimmsten Fall ein Fehldruck entsteht. Um diesem vorzubeugen, hast du die Möglichkeit, unterschiedliches Material als sogenannte Dauerdruckplatte zu nutzen. Hier findest du eine Anleitung aus den Anfängen von threedom, um mit Pertinaxplatten das Druckergebnis positiv zu beeinflussen. Eine günstige Lösung, die relativ schnell umzusetzen ist.

Zur Pertinax-Anleitung

3D Drucker Hotend

In diesem Beitrag wird zunächst das Thema “Hotend” angesprochen und im nächsten Schritt eine Auswahl gängiger Modelle vorgestellt. Falls du auf der Suche nach Ersatz für dein Hotend sein solltest, dann klicke auf den folgenden Button:

Zu 3D-Drucker Hotend

Magnetisches Heizbett

Wenn du ein wenig mehr Komfort in deine Prozesse einbringen möchtest, dann eignet sich dafür ein magnetisches Heizbett. Du kannst zum Beispiel nach einem Druck das Druckbett abnehmen und durch ein anderes ersetzen, wodurch du die Abkühlzeit umgehst. Ganz so schwer ist der Umbau nicht. Schau mal rein!

Anleitung zum Aufbau eines magnetischen Heizbetts

Drucktisch Aufbau [Gastbeitrag]

Das ist der erste Gastbeitrag auf threedom. Er wurde von Tobias Dahl geschrieben und darin beschreibt er, wie er seine Drucktische zusammenbaut, worauf er dabei achtet und was noch so wichtig ist. Danke nochmals Tobi!

Anleitung zum Aufbau eines Drucktisches