Bestes Holzfilament 2024

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Holzfilament gehört zu den ersten Filamentarten mit speziellen Zusätzen. Namen wie Woodfill und Laywood kommen von den entsprechenden Herstellern und werden gelegentlich auch schon als Synonym für Holzfilament verwendet. Inzwischen gibt es immer mehr Hersteller, die entsprechendes Material im Portfolio haben.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Holzfilament und holzähnliches Filament sollten getrennt betrachtet werden
  • Holzfilament beinhaltet Holzfasern und holzähnliche Filamente imitieren das Aussehen von Holz
  • Inzwischen gibt es Holzarten von Bambus, über Kork bis zu Ebenholz in Filamentform
  • Preislich bist du mit 25€/kg bis ca. 60€/kg dabei, je nach Hersteller und Rollengröße

    Bestes Holzfilament

    Um ein 3D gedrucktes Objekt aus Holz herzustellen, solltest du dir die Topliste anschauen:

    PlatzHerstellerNameMaterialDrucktemperaturHeizbett-Temperaturzum Shop*
    1colorFabbWoodfill Fine30 % recycelte Holzfasern195 – 220 °C50 – 60 °CKlick
    2FormfuturaEasyWood PineKiefer210 – 220 °C0 – 60 °CKlick
    3ExtrudrWoodFichtenfasern140 – 180 °C0Klick
    4FillamentumTimberfill Light Wood ToneHelle Holzfasern165 – 185 °C40 – 55 °CKlick
    53DJAKELumber Jake PLA Natur30 % gemahlenes Holz190 – 210 °C0 – 60 °CKlick
    6ExtrudrDark WoodFichtenfasern140 – 180 °C0Klick
    7colorFabbCorkfillKork210 – 230 °C50 – 60 °CKlick
    8R3DPLA Wood30 % recycelte Holzfasern190 – 210 °C45 – 60 °CKlick
    9AzureFilmWood Bamboo40 % recycelte Holzfasern200 – 230 °C0 – 60 °CKlick

    Viele Holzarten als Filament

    Während Hersteller wie ColorFabb und Co. nur von Holzpartikeln sprechen, ohne auf die Baumart einzugehen, geben andere wie Formfutura auch an, um welches Holz es sich denn da handelt.

    • Kiefernholz
    • Fichte
    • Bambus
    • Kork
    • Birkenholz
    • Weidenholz
    • Olivenholz
    • Ebenholz
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Wie wird Holzfilament hergestellt?

    Bei der Herstellung von Holzfilament geht natürlich jeder Hersteller anders vor. Im Grunde wird als Basis in den meisten Fällen PLA-Filament verwendet. Zu der Basis wird ein gewisser Anteil an Holzpartikeln dazugemischt. Einige Hersteller wie Formfutura sprechen hier von ca. 40 %.

    Je nach verwendeter Beimischung ändert sich die Farbe des Filaments. Aus dem Grund kommt es auch mal vor, dass zwei Rollen des Materials bei einem Hersteller andere Töne haben. So ist das nunmal mit Naturprodukten.

    ColorFabb nutzt zum Beispiel für das Produkt woodFill unter anderem recycelte Holzpartikel. Dadurch müssen diese nicht entsorgt werden und können ein zweites Leben als Endprodukt eines 3D-Druckers fristen.

    Worauf ist beim Kauf von Holzfilament zu achten?

    Wenn du im Internet nach Angeboten suchst, wirst du sehr viel zum Thema finden. Möchtest du nun richtiges Holzfilament kaufen, solltest du auf einen wichtigen Punkt achten. Mancher Hersteller verarbeitet kein Holz in seinem Filament und nennt erst im Kleingedruckten, dass das Material ähnlich Holz ist, aber keine Holzpartikel enthält. Das sieht dann auch tatsächlich so aus, aber die Haptik und den Geruch von Holz wirst du dann natürlich nicht haben. Deswegen achte bitte auf eine Angabe dieser Art.

    Weitere Filament-Ratgeber: