Creality CR-6 SE

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Creality CR-6 SE ist ein FDM-3D-Drucker, der halb vormontiert geliefert wird und eine Druckgröße von 235 x 235 x 250 mm hat. Mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 100 mm/s und einer Druckgenauigkeit von 0,1 mm eignet sich dieser Drucker für die Erstellung von detaillierten und präzisen Objekten. Der 3D-Drucker verfügt über eine einzelne Bowden-Extrudereinheit mit einem Düsendurchmesser von 0,4 mm, die eine Vielzahl von Filamenten wie PLA, TPU, PETG, ABS und Holzmaterialien unterstützt. Der Drucker ist auch in der Lage, Düsen auf Temperaturen von bis zu 260 ºC und beheizte Druckbetten auf bis zu 110 ºC aufzuheizen.

Der CR-6 SE hat eine kompakte Größe von 442 x 462 x 540 mm und wiegt nur 9,5 kg. Das Druckbett besteht aus einer Carborundum-Glasplatte, die eine hervorragende Haftung und Planarität bietet. Der Rahmen besteht aus Aluminium, was ihm Stabilität und Langlebigkeit verleiht.

In Sachen Software unterstützt der CR-6 SE verschiedene Slicer-Programme wie Creality Slicer, Cura, PrusaSlicer und Simplify3D. Die Software ist mit Windows- und macOS-Betriebssystemen kompatibel und kann verschiedene Dateiformate wie STL, OBJ und AMF verarbeiten.

Der CR-6 SE wird von einer 32-Bit-Motherboard-Platine und einem TMC2209-Treiber betrieben und hat eine Stromversorgung von 100/240V, 50/60Hz mit einer Leistung von 24V und 350W. Die Bedienung erfolgt über ein 4,3-Zoll-Touchscreen-Display und der Drucker kann über USB oder Speicherkarte angeschlossen werden.

Zu den weiteren Funktionen des CR-6 SE gehören automatisches Nivellieren, Fortsetzung der Druckfunktion nach Stromausfall, Filament-Sensor und die Möglichkeit zur Verwendung von Drittanbieter-Materialien. Allerdings besitzt der Drucker keine eingebaute Kamera und ist auch nicht komplett geschlossen. Insgesamt bietet der Creality CR-6 SE einen guten Mix aus Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Preis.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details