Creality Ender 5

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Der Creality Ender-5 ist ein FDM 3D-Drucker, der als Bausatz (DIY) geliefert wird und vom Nutzer selbst zusammengebaut werden muss. Mit einem Druckvolumen von 220 x 220 x 300 mm ist der Ender-5 in der Lage, Objekte von mittlerer Größe zu drucken. Die maximale Druckgeschwindigkeit beträgt 180 mm/s und die Druckgenauigkeit wird mit 0,1 mm angegeben. Der Extruder des Ender-5 ist ein Single-Extruder mit einem Durchmesser von 0,4 mm, was für präzise und detailreiche Drucke sorgt. Der Drucker unterstützt Filamente mit einem Durchmesser von 1,75 mm und ist kompatibel mit verschiedenen Materialien wie PLA, ABS, PETG und TPU.

Das Design des Ender-5 ist kompakt und robust, mit Abmessungen von 552 x 485 x 510 mm und einem Gewicht von 11,8 kg. Die Druckplatte besteht aus einem speziellen Glas, das für eine gute Haftung der gedruckten Objekte sorgt. Der Ender-5 wird mit einer Rotationssteuerung bedient und kann über USB oder eine Speicherkarte angeschlossen werden. Die Stromversorgung erfolgt über einen 24V, 270W Netzteil, das zwischen 115/230V, 50/60Hz umgeschaltet werden kann.

Der Ender-5 verfügt über keine automatische Nivellierungsfunktion, was bedeutet, dass der Drucker manuell eingestellt werden muss. Er bietet jedoch eine Wiederaufnahme-Funktion, die das Drucken nach einem Stromausfall oder anderen Unterbrechungen fortsetzen kann. Der Drucker verfügt nicht über einen Filament-Sensor, der den Druck stoppt, wenn das Filament ausgeht, was ein potenzieller Nachteil sein kann. Der Ender-5 unterstützt auch die Verwendung von Fremdmaterialien, was für einige Benutzer von Vorteil sein kann.

Insgesamt ist der Creality Ender-5 ein solider 3D-Drucker für den Heimgebrauch, der für Benutzer geeignet ist, die gerne selbst bauen und experimentieren möchten. Der Drucker bietet solide Funktionen und Leistung für den Preis und ist in der Lage, eine Vielzahl von Materialien zu verarbeiten.

Weitere 3D-Drucker:

  • Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Creality Ender 3 S1 Pro – Test

    Zum Shop* Details
  • Original PRUSA I3 MK3S+

    Original PRUSA I3 MK3S+

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MINI +

    Original Prusa MINI +

    Zum Shop* Details
  • Original Prusa MK4

    Original Prusa MK4

    Zum Shop* Details