MakerLodge: MIT-Programm fördert praktisches Lernen und Designverständnis
Das Wichtigste in Kürze
- MakerLodge ist ein außerschulisches Trainingsprogramm für Erstsemester-Studierende am MIT, das Fähigkeiten im Bereich des „Machens“ vermittelt.
- Das Programm bietet eine Einführung in die Nutzung verschiedener Werkzeuge und Geräte, darunter Bohrpressen, Laserschneider und 3D-Drucker.
- Das Erlernen von Fertigungsfähigkeiten fördert die Problemlösung, benutzerzentrierte Ansätze und Risikominderung, und trägt zu einem tieferen Verständnis des Designprozesses bei.
MakerLodge: Ein Sprungbrett für praktisches Lernen
MakerLodge ist ein außerschulisches Trainingsprogramm, das allen Erstsemester-Studierenden am MIT offen steht. Es lehrt Fähigkeiten im Bereich des „Machens“ und ist eine großartige Möglichkeit, die Werkstätten und Makerspaces des MIT zu entdecken, manuelle und digitale Werkzeuge zu nutzen und die Kraft des Machens für das erfahrungsbasierte Lernen zu schätzen. Durch das Herstellen einiger kleiner Objekte mit einer Reihe von Geräten wie einer Bohrmaschine, einem Laserschneider oder einem 3D-Drucker erhalten die Studierenden eine Einführung und Sicherheitsschulung. Es ist ein spannender erster Schritt, um die vielen Möglichkeiten innerhalb der MIT Making- und Design-Community zu erkunden.
Die Bedeutung des Machens und Prototypings
Machen und Prototyping prägen die Art und Weise, wie Menschen Innovationen angehen und bereiten auf die reale Welt vor. Sie sind in der Designausbildung von zentraler Bedeutung, da sie abstrakte Ideen in greifbare Kreationen und Artefakte verwandeln können. Praktische Übungen entwickeln eine Denkweise, die sich mit Versuch und Irrtum, Erforschung und Iteration beschäftigt, und tragen zu einem tiefen Verständnis des Designprozesses bei. Sie ermöglichen es den Studierenden, wesentliche Fähigkeiten für die berufliche Welt zu erwerben, indem sie Problemlösung, benutzerzentrierte Ansätze und Risikominderung fördern. In den Werkstätten erleben die Studierenden auch kollaboratives Lernen, gesteigerte Kreativität und können Handwerkskunst demonstrieren.
Der Einstieg in die Makerspaces
Der erste Besuch in einem Makerspace kann einschüchternd sein. Mehrere Werkstätten und Makerspaces am MIT begrüßen jedoch Anfänger ohne Vorerfahrung. Project Manus, ein Teil der MIT Morningside Academy for Design (MAD), bietet Räume, Ausrüstung, Schulungen und Projektideen und fördert Maker-Communities im gesamten Institut. Es betreibt zwei Räume auf dem Campus, Metropolis und The Deep, in denen erfahrene studentische Mentoren Schulungen für Mitglieder der MIT-Community anbieten.
Das MakerLodge-Programm
Interessierte am Making brauchen keine Ideen oder Projekte, um anzufangen, da Mentoren und Klassenkameraden helfen können, Möglichkeiten ohne Voraussetzungen zu erkunden. MakerLodge ist ein außerschulisches Peer-to-Peer-Trainingsprogramm, das von Professor Martin Culpepper initiiert wurde. Es hat das Ziel, jedem neu eintreffenden Erstsemester-Undergraduate eine Einführung in die Maker-Technologie zu geben. Es begrüßt auch Transferstudierende in ihrem ersten Jahr am MIT und ist ein idealer Startpunkt für praktisches Lernen.
Die Ausbildung bei MakerLodge
Die Studierenden müssen eine 30-minütige Orientierung besuchen, in der sie den Makerspace Metropolis besichtigen und dessen Richtlinien überprüfen. Danach können sie sich für einen oder beide der zwei verfügbaren MakerLodge-Trainingspfade anmelden: digital und manuelle Fertigung. In beiden Fällen erhalten die Studierenden praktische Schulungen in kleinen Gruppen von erfahrenen älteren Studierenden, die als Mentoren fungieren. Auf dem digitalen Fertigungspfad lernen die Studierenden, wie man einen Laserschneider und einen FDM (Fused Deposition Modeling) 3D-Drucker benutzt; der manuelle Fertigungspfad lehrt sie, wie man die Bandsäge, die Bohrmaschine und den Bandschleifer benutzt.
Nach dem Programm
Nach dem Programm erhalten die Studierenden eine Studienanleitung und einen Online-Test per E-Mail. Sobald sie diesen abgeschlossen haben, können sie eine Werkzeugkiste, ein MakerLodge-T-Shirt abholen und MakerBucks verdienen, die offizielle Währung, mit der die Studierenden Materialien aus der Werkstatt kaufen können, wie zum Beispiel Acryl oder Sperrholz für das Laserschneiden. Nach Abschluss eines Pfades kommen viele Studierende zurück, um den anderen zu absolvieren.
Ressourcen
Um anzufangen, laden viele Studierende Designs von Thingiverse herunter, einer Website, die der gemeinsamen Nutzung von Open-Source-, benutzererstellten digitalen Design-Dateien gewidmet ist. Nach der Ausbildung verwenden unsere Absolventen die 3D-Drucker, um alles von Prototypen von Maschinenteilen bis hin zu Kostümaccessoires wie Kronen und ausziehbaren Lichtschwertern herzustellen.
Quellen
MIT News