NASA und ORNL entwickeln 3D-gedrucktes Rad für Mond-Rover

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

3D-Druck macht großen Sprung: NASA testet 3D-gedrucktes Prototyp-Lunar-Rover-Rad

Wissenschaftler arbeiten mit der NASA zusammen

Forscher des Oak Ridge National Laboratory (ORNL) des Department of Energy (DOE) haben sich mit der NASA zusammengetan, um ein 3D-gedrucktes Prototyp-Rad für einen Mond-Rover zu erstellen. Diese Zusammenarbeit hat nicht nur die Produktionszeit reduziert, sondern auch ein Design ermöglicht, das mit traditionellen Methoden nicht zu erreichen wäre.

Bildquelle: Oak Ridge National Laboratory/Department of Energy

Ein 3D-gedrucktes Rad inspiriert von VIPER

Das 3D-gedruckte Rad wurde von VIPER, dem Roboter-Mond-Rover der NASA, inspiriert. Obwohl dieser Prototyp keine Spuren auf dem Mond hinterlassen wird, hält er sich streng an die Design-Details der VIPER-Räder. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die Vielseitigkeit des 3D-Drucks für verschiedene Aufgaben im Weltraum.

Ein einzigartiger 3D-Drucker im Einsatz

Im Mittelpunkt dieses Projekts steht der hochmoderne 3D-Drucker im Manufacturing Demonstration Facility (MDF) des ORNL. Dieser Drucker verwendet eine Technik, die zwei koordinierte Laser mit einer rotierenden Bauplatte verbindet. Das Metallpulver wird dann sorgfältig geschmolzen, um die gewünschte Struktur zu formen.

Software-Entwicklung bei ORNL

Ein wichtiger Erfolg dieses Projekts ist die hochmoderne Software, die bei ORNL entwickelt wurde. Mit dieser Software wurde das Rad-Design in kleinere Teile „geschnitten“ und die Arbeitslast zwischen den beiden Lasern ausbalanciert, um eine hohe Produktionsrate zu erreichen.

Aus Nickel-basierte Legierung gefertigt

Das gedruckte Rad besteht aus einer langlebigen Nickel-basierten Legierung und ist beeindruckend groß. Diese fortschrittliche Druckmethode ermöglicht die Einbeziehung von komplexen Mustern und Designs, ohne die Kosten zu erhöhen oder die Produktion zu komplizieren.

Herausforderungen und Ausblick

Es gibt jedoch auch einige Herausforderungen. Zum Beispiel wiegt das 3D-gedruckte Rad 50% mehr als das Aluminium-VIPER-Rad. Während die NASA die Leistung des Rads unter simulierten Mondbedingungen bewertet, werden Faktoren wie Manövrierfähigkeit und Widerstandsfähigkeit in den Fokus rücken.

Die weitreichenden Auswirkungen des 3D-Drucks

Die breiteren Auswirkungen des 3D-Drucks für Weltraummissionen sind enorm. Mit dem Artemis-Programm der NASA, das bemannte Forschungsstationen auf dem Mond vorsieht, wird die Fähigkeit, Teile im Weltraum zu produzieren, entscheidend sein.

Quellen

3DPrint.com, Oak Ridge National Laboratory (ORNL) des Department of Energy (DOE).

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert