SUNLU Filament aus China – Was bieten sie an?

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

2013 in Zhuhai, China gegründet, bietet SUNLU heute neben einer breiten Palette an Filament auch weitere Hardware wie 3D Drucker Bausätze 3D Druck Stifte.

Welches Filament bietet SUNLU an?

SUNLUs Filament-Angebot kann als relativ breit gefächert bewertet werden. Neben PLA in unterschiedlichen Ausprägungen wie Seidenglanz, Marmor etc. gibt es unter anderem auch PETG, ABS, Carbon- und Holzfilament.

PLA Filament in allen Facetten

PLA-Filament von SUNLU gibt es laut unseren Recherchen nur mit einem Durchmesser von 1,75 mm und in 1 kg Spulen. Insgesamt kann aus bis zu 12 Farben je nach Typ des PLA-Filaments gewählt werden.

* Stand: 23.04.2024 / Bilder: Amazon API

PETG Filament von SUNLU

PETG gehört zu den beliebtesten Materialien in der 3D-Druckwelt und SUNLU bietet hier maximal sieben Farben an. Der Durchmesser liegt bei 1,75 mm und eine Rolle wiegt 1,3 kg brutto, was 1 kg netto ergibt.

* Stand: 23.04.2024 / Bilder: Amazon API

ABS Filament

Im Bereich des ABS-Filaments ist SUNLU ebenfalls vertreten. Mit einem Filamentdurchmesser von 1,75 mm versehen, können insgesamt bis zu neun Farben bestellt werden, sofern das Lager dies zulässt. Auf Basis von ABS bietet das Unternehmen zudem auch leitfähiges Filament an, wodurch die ein oder andere kreative Lösung im Bereich der Elektrik möglich wäre.

* Stand: 23.04.2024 / Bilder: Amazon API

Carbon-Filament

Filament mit Carbonfasern hat SUNLU auch im Angebot. Laut Herstellerangaben ist das Material stärker und leichter als PLA. In diesem Fall basiert das Carbon-Filament auch auf PLA und wird mit kleinen Stücken von Carbonfasern gemischt. Einzelne, lange Carbonfasern sind da natürlich nicht vorhanden, weil diese nach jeder Schicht theoretisch abgeschnitten werden müssten, was normale FDM-Drucker so nicht können.

* Stand: 23.04.2024 / Bilder: Amazon API

SUNLU Holzfilament

Holzfilament ist vor allem bei Anwendern aus dem Bereich des Modellbaus sehr beliebt. Je nach Holzanteil riecht das Filament nicht nur nach Holz, sondern die Nachbearbeitung fühlt sich dann auch so an. Durch unterschiedliche Temperaturen und Geschwindigkeiten erreicht man es, dass das Filament hell oder dunkel aus dem Drucker kommt, um eine relativ naturnahe Holzoptik zu erzielen.

* Stand: 23.04.2024 / Bilder: Amazon API

Druckeinstellungen für SUNLU Filament

In erster Linie beziehen wir uns auf die Herstellerangaben, um diese dann nach eigenen ausgiebigen Tests zum Beispiel im Bereich der Drucktemperatur oder -geschwindigkeit nach oben oder unten zu korrigieren.

MaterialDruck­tempe­ratur [°C]Druck­geschwin­digkeit [mm/s]Heizbett erforderlich?Heatbed Tempe­ratur [°C]
ABS230-27050-100Ja80-120
Carbon Filament (PLA)190-23050-100Nein0 / 60-80
Holzfilament (PLA)190-22050-100Nein0 / 60-80
PETG220-25050-100Nein0 / 60-80
PLA200-23050-100Nein0 / 60-80
TPU190-21020-40Nein0

Weitere Hersteller/Händler: