Paint 3D: Definition, Funktionsweise und -umfang

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Den Namen Paint kennt vermutlich jeder Computer-Nutzer. Mit Paint 3D hat Windows eine Erweiterung durch das sogenannten Windows 10 Creator Update hervorgebracht. Diese kannst du auch für den 3D-Druck nutzen, um deine gesamte Kreativität in eigene Objekte zu stecken. Wie Paint 3D funktioniert und was du zum Tool wissen musst, erfährst du im Folgenden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Paint 3D ist Bestandteil des Windows 10 Creator Update
  • Du kannst die Software kostenfrei nutzen
  • Verwenden lässt sich Paint 3D unter dem Betriebssystem Windows
  • Du kannst mit Paint 3D einfach und intuitiv 3D-Objekte erstellen
Nostalgie pur. Ich kann es noch immer, oder nicht?

Paint 3D: Definition, Funktionsweise und -umfang

Mit der Veröffentlichung im Jahre 2017 ist Paint 3D ein vergleichsweise junges Produkt aus dem Portfolio von Windows. Die Grafik-Software wurde im Zuge des Windows 10 Creator Updates herausgebracht und dient als Weiterentwicklung des bekannten Programmes Paint. Letzteres konnte jedoch ausschließlich in 2D arbeiten, mit Paint 3D wurde nun eine Erweiterung auch für 3D-Zeichner ins Leben gerufen.

Einsatz von Paint 3D im 3D-Druckprozess

Für den 3D-Druck kannst du Paint 3D nutzen, um aus einer großen Bibliothek zahlreiche 3D-Objekte zu verwenden. Du kannst aber auch vollkommen eigene Kreationen entwerfen. Deine Objekte kannst du natürlich drehen, aber auch skalieren, strecken oder stauchen. Für die Bearbeitung stehen zudem verschiedene Weitere Werkzeuge zur Verfügung.

Dateiformate bei Paint 3D

  • JPG
  • PNG
  • TIF
  • 3MF
  • FBX

Paint 3D: Kosten, Testversion und Betriebssysteme

Paint 3D stammt aus dem großen Universum von Microsoft. Obwohl im Vergleich zum Vorgänger einige Neuheiten eingeführt wurden, lassen sich auch Gemeinsamkeiten erkennen.

Kosten & Testversion

Du musst für Paint 3D keine Kosten befürchten, sondern kannst die Anwendung komplett gratis nutzen. Eine Lizenz wird hier nicht erworben. Dementsprechend stellt Windows auch keine Testversion der Software zur Verfügung.

Unterstützte Betriebssysteme

Paint 3D ist ein Programm von Microsoft und nur mit dem Betriebssystem von Windows kompatibel. Eine Version für Linux, macOS oder andere Betriebssysteme gibt es nicht.

Vor- und Nachteile von Paint 3D im 3D-Druck

Wir haben alle Vor- und Nachteile von Paint 3D für den 3D-Druck herausgearbeitet. Im Folgenden kannst du diese im Überblick sehen:

Vorteile

  • Einfache 3D-Modellierung dank intuitiver Bedienung
  • Benutzerfreundlich und für Anfänger geeignet
  • Kostenlose Anwendung
  • Deutschsprachige Version vorhanden

Nachteile

  • Nur mit Windows kompatibel
  • Begrenzte Dateiformate

Fazit

Gewohnte Qualität aus dem Hause Microsoft. Mit Paint 3D kannst du als Windows-Nutzer eine kostenfreie und intuitive 3D-Software verwenden. Diese hilft dir vom leeren Blatt bis zum druckfertigen Objekt und bietet dir zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Die Anzahl der Dateiformate ist ein wenig begrenzt. Für den Hobby-Anwender mit überschaubaren Ansprüchen ist das Programm aber auf jeden Fall ausreichend.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu Paint3D

Paint 3D ist für Anfänger geeignet. Die Software ist benutzerfreundlich aufgebaut und bietet sogar ein kleines Tutorial mit Erklärungen der wichtigsten Schritte. Ebenfalls hilfreich: Du kannst die Anwendung in deutscher Sprache nutzen.

Paint 3D ermöglicht dir das Erstellen oder Bearbeiten von verschiedenen Objekten. Du kannst wahlweise aus einer großen Bibliothek seine 3D-Objekte wie Personen, Tiere oder Gegenstände auswählen, diese aber auch vollständig selbst entwerfen.

Erlernen kannst du Paint 3D zügig und innerhalb weniger Stunden bzw. Wochen. Die Software erleichtert dir den Einstieg durch eine benutzerfreundliche Oberfläche und bietet intuitive Funktionen.

Weitere Ratgeberartikel: