Sculptris: Definition, Funktionsweise und -umfang

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Am Anfang war die Kugel. Sculptris ist ein Modellierungsprogramm, welches dir das virtuelle Modellieren von Ton ermöglicht. Du startest stets mit einer einfachen Tonkugel, die du beliebig in Form bringen und verändern kannst. Wir haben das kostenlose CAD-Programm für dich einmal näher unter die Lupe genommen. Alle Vor- und Nachteile kannst du im Folgenden entdecken.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Sculptris ist eine kostenlose 3D-Software, die im Jahre 2009 vorgestellt wurde
  • Das Programm ist kompatibel mit Windows und macOS
  • Du kannst bei Sculptris einen virtuellen Tonklumpen bearbeiten und so eigene 3D-Objekte erstellen
  • Exportieren kannst du deine Projekte als OBJ oder passend für ZBrush
  • Sculptris ist aufgrund seiner einfachen Benutzeroberfläche gut für Anfänger in der 3D-Modellierung geeignet.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sculptris: Definition, Funktionsweise und -umfang

Sculptris ist ein virtuelles Sculpting-Programm, welches im Jahre 2009 gelauncht wurde. Das Programm wird als recht einfache Anwendung zur Verfügung gestellt, deren Basis stets ein formbarer Klumpen Ton bildet.

Einsatz von Sculptris im 3D-Druckprozess

Nutzen kannst du Sculptris, um verschiedene Objekte und Formen aus einem virtuellen Tonklumpen zu erstellen. Du kannst diesen durch ziehen, schieben und ähnliche Anpassungen verändern. Gleichzeitig kannst du deinen Objekten durch verschiedene Texturen auch färben oder Bilder von deiner Festplatte hochladen, um gewisse Effekte zu kombinieren.

Dateiformate bei Sculptris

  • OBJ
  • ZBrush

Sculptris: Kosten, Testversion und Betriebssysteme

Mit den möglichen Kosten, einer Testversion und den kompatiblen Betriebssystemen haben wir uns ebenfalls befasst.

Kosten & Testversion

Die gute Nachricht: Sculptris ist eine kostenlose Anwendung. Du musst keinerlei Gebühren für die Nutzung befürchten. Dementsprechend ist es nicht notwendig, eine Testversion zu installieren.

Unterstützte Betriebssysteme

Sculptris unterstützt die Betriebssysteme von Windows und macOS. Lediglich mit Linux ist die Anwendung nicht kompatibel.

Vor- und Nachteile von Sculptris im 3D-Druck

Alle Vor- und Nachteile von Sculptris haben wir für dich im Folgenden aufgelistet:

Vorteile

  • Kostenfreie Nutzung
  • Intuitive Bedienung
  • Auch für Anfänger leicht nutzbar
  • Kompatibel mit Windows und macOS

Nachteile

  • Nur OBJ-Format und ZBrush unterstützt
  • Begrenzte Modellierungsmöglichkeiten

Fazit

Sculptris ist in den Möglichkeiten nicht mit hochmoderner Sculping-Software für die Industrie vergleichbar. Dennoch handelt es sich um ein für den Privatgebrauch gut geeignetes Modellierungsprogramm. Du kannst aus einem virtuellen Tonklumpen zahlreiche Objekte formen und sogar kleine Effekte mit in diese einbringen. Da keine Kosten für die Nutzung anfallen, kannst du dich auch als Anfänger problemlos an Sculptris heranwagen.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu Sculptris

Sculptris ist auf jeden Fall für Anfänger geeignet. Es handelt sich um eine benutzerfreundliche Software, die sehr intuitiv gestaltet ist und lediglich einen begrenzten Funktionsumfang bietet.

Sculptris basiert auf einem virtuellen Tonklumpen, der beliebig in Form gebracht werden kann. Darüber hinaus ist es möglich, die eigenen Objekte zu färben oder mit kleineren Effekten zu versehen.

Die meisten Anwender erlernen Sculptris innerhalb kurzer Zeit. Das Programm ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und stellt intuitive Werkzeuge für die Bearbeitung zur Verfügung. Eine lange Anlaufzeit ist so nicht notwendig.

Weitere Ratgeberartikel: