Sketchup: Definition, Funktionsweise und -umfang

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Für die Erstellung von dreidimensionalen Modellen nutzen viele Menschen die Software Sketchup. Das Besondere: Mit dieser kannst du wie mittels Handskizzen deine Objekte entwerfen. Genau daher rührt auch der Name der Software. Wir zeigen dir im Folgenden, wie du Sketchup für den 3D-Druck nutzt und was du zum Tool wissen solltest.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Sketchup Free steht dir als kostenfreie Version zur Verfügung
  • Bei Bedarf kannst du auch auf kostenpflichtige Versionen ausweichen
  • Kompatibel ist Sketchup mit Windows und macOS
  • Du kannst eigene Modelle mittels Handzeichnung wie klassische Skizzen entwerfen
  • Die Software steht in deutscher Sprache zur Verfügung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sketchup: Definition: Funktionsweise und -umfang

Sktechup ist als Modellierungssoftware im Bereich der Architektur zur Ruhm und Ehre gekommen. Die Anwendung ermöglicht das Skizzieren mittels Handzeichnung, so dass beliebige Formen und Objekte entworfen werden können. 2006 wurde das Unternehmen von Google übernommen, 2012 kaufte Trimble Navigation die Software von Google ab.

Einsatz von Sketchup im 3D-Druckprozess

Für den 3D-Druckprozess bietet dir Sktechup vielseitige Optionen. Du kannst von Gebäuden über lebensechte Zeichnungen bis hin zum Produktdesign alle Elemente mittels Handzeichnung entwerfen. Dir stehen zudem verschiedene Funktionen wie etwa das Einfügen eigener Bilder in das Programm zur Verfügung.

Dateiformate bei Sketchup

  • SKP
  • JPG
  • PNG
  • SKP
  • PNG
  • STL

Sketchup: Kosten, Testversion und Betriebssysteme

Alles Wichtige zu den möglichen Kosten und den Systemanforderungen für Sketchup haben wir im Folgenden genauer aufgeführt.

Kosten & Testversion

Sketchup Free kannst du als kostenlose Variante nutzen. Arbeitest du „auf eigene Faust“, ist diese vollkommen ausreichend. Für die Arbeit in Teams stehen zudem die Versionen von Sketchup Go, Sketchup Profi und Sketchup Studio zur Verfügung.

Unterstützte Betriebssysteme

Sketchup unterstützt die Betriebssysteme von macOS und Windows. Lediglich Linux fällt als bekanntes Betriebssystem aus dem Raster.

Vor- und Nachteile von Sketchup im 3D-Druck

Alle Vor- und Nachteile von Sketchup im 3D-Druck haben wir im Folgenden für dich aufgelistet:

Vorteile

  • Kostenlose Nutzung von Sketchup Free
  • Pro-Version zum Kauf als umfangreichere Alternative verfügbar
  • Entwerfen von 3D-Modellen per Handzeichnung
  • 10 GB Speicher inklusive
  • Sketchup Viewer-App für mobiles Ansehen der 3D-Modelle

Nachteile

  • Überschaubare Auswahl unterstützter Dateiformate

Fazit

SketchUp ist ein echter „Evergreen“ unter den kostenfreien CAD-Anwendungen. Die Software setzt deiner Kreativität nahezu keine Grenzen und ermöglicht dir das Erstellen von 3D-Objekten mittels Handzeichnung. Nutzen kannst du die Anwendung nicht nur Gebäude und kleinere Ersatzteile, sondern auch für lebensecht aussehende Charaktere.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu Sketchup

Für Anfänger ist SketchUp durchaus geeignet. Die Free-Variante bietet eine überschaubare Anzahl an Möglichkeiten, was gerade Neulingen zugutekommt. Darüber hinaus ist SketchUp benutzerfreundlich gestaltet und steht sogar in einer deutschen Version zur Verfügung.

SketchUp ermöglicht das Erstellen von 3D-Modellen mittels Handzeichnung. Der Einsatzbereich umfasst dabei unter anderem Gebäudemodelle, Illustrationen und Prototypen. Genutzt wird SketchUp aber auch im Produktdesign oder im Bereich der Bühnenbildner.

Wer sich intensiv mit SketchUp beschäftigt, kann die Anwendung und ihre Nutzung innerhalb kurzer Zeit erlernen. Das Tool ist anwenderfreundlich gestaltet und auch für Neulinge gut zu durchschauen.

Weitere Ratgeberartikel: