Weihnachten – 3D-Druck-Modelle

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Jingle Bells, Jingle Bells, jingle all the … 3D Drucker? Ja, in der Tat weihnachtet es bald schon wieder – und was wäre das Fest der Liebe nur ohne entsprechende Deko in Haus und Garten? Damit du dieses Jahr nicht wieder auf den Standard aus dem Dekoladen zurückgreifen musst, haben wir uns für dich bei Thingiverse und Co. umgesehen und die interessantesten, ausgefallensten und coolsten 3D Drucker Vorlagen zusammengestellt.

➡ Ohne 3D Drucker – Kein cooles Weihnachten? Dann schau dir die besten 3D-Drucker für Einsteiger oder auch die besten 3D-Drucker für Kinder an. Da wirst du sicher fündig.

➡ Und was ist mit dem richtigen Filament? Psst… Bestes Filament für die Weihnachtsdekoration

Schneemann zum Zusammenfalten (Print-In-Place-Modell)

Bildquelle: fab365

Ein Print-In-Place Ausdruck, der mit wenigen Handgriffen ein Schneemann wird. Die Modelle von Fab 365 sind meist in dieser Form mit Gelenk aufgebaut und machen Spaß, wenn man sie mit dem Kind zusammenfaltet. Der Schneemann ist jedoch nicht kostenlos, aber bisher waren nahezu alle Fab365 das Geld wert. Für den Druck empfiehlt der Designer selbst PLA Filament, was ich hier auch bestätigen kann.

Weihnachten trifft Super Mario

Super Mario 3D Modell zu Weihnachten
(bildquelle: j0hnnyxm5s/thingiverse.com)

Neben Christbaumkugeln gehören Sterne aller Art zu dem wohl ikonischsten Schmuck für den Tannenbaum. Sterne an sich sind ja schon recht hübsch anzusehen – aber wie wäre es mit einem echten „Star“ unter den Sternen? Wohl kaum einer von uns ist ohne Super Mario aufgewachsen, somit wollen wir hier gar nicht tiefer auf die Bedeutung der kleinen, gelben, fünfzackigen Sterne aus der weltbekannten Videospielereihe eingehen. Schnappt euch euren 3D Drucker und verpasst eurem Tannenbaum ein echtes Power-Up!

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Meddal Loide!

Christmas Metal Top - Weihnachtsmodell 3D Druck
(bildquelle:ricardo salomao/thingiverse.com)

Pommesgabel, Teufelsgruß, Metal sign oder Devil horns – die Geste mit abgespreiztem Zeigefinger und kleinem Finger hat viele Namen – und ebenso viele Bedeutungen. Ob jetzt Gene Simmons die Geste in die Metal-Szene eingebracht hat oder Ronnie James Dio, darüber streiten sich auch heute noch Anhänger der härteren Musik-Gangart. Unbestritten ist aber, dass ihr mit der bei myminifactory angebotenen 3D Druckvorlage eine durchaus schick designte Druckvorlage erhaltet. Die Pommesgabel ist hier auf einem kleinen Stern fixiert, der sich wiederum auf der Spitze eures Weihnachtsbaums montieren lässt. In diesem Sinne – Santa Claws ist Coming to town …

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Schneeflocken

Xmas Kit Weihnachten 3D Druck Modell
(bildquelle:be 3d printers/myminifactory.com)

Zugegeben, der Klimawandel hat uns in den letzten Jahren eher tropische als denn weiße Weihnachten beschert. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, deine Wohnung ganz traditionell zu schmücken. Und was wäre traditioneller als kleine Schneeflocken, die vor deinem Fenster hängen? Die bei myminifactory angebotene Vorlage bezaubert durch eine extrem filigrane Gestaltung der Schneeflocken. Je nach gewähltem Filament könnt ihr euch den „Schnee“ in edlem Gold, klassischem Weiß oder in ausgefallenen Farben ins Haus holen. Eine schöne Geschenkidee, wie wir finden.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Ave Maria

Ave Maria 3D Modell
(bildquelle: thor3d team/myminifactory.com)

Die Szenerie aus Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm, umringt von Esel und Schafen gehört zu Weihnachten. Und das schon immer und ewig, denn die Verehrung der Mutter Gottes ist weit älter als Tannenbaum, Weihnachtsmann und Geschenke schenken. Mit diesem Modell kannst du dir eines der bekanntesten Symbole der Christenheit zu Weihnachten unter den Baum oder in deine Krippe stellen – und das mit extrem hohem Detailgrad. Begabte Künstler verpassen dem 3D Druck anschließend noch ein Finish mit Farben – fertig ist der Weihnachtsschmuck der klassischen Art.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Geschenkebox aus dem 3D Drucker

Geschenkbox Weihnachten
(bildquelle: muddtt/thingiverse.com)

Ein Geschenk ist nur dann ein gutes Geschenk, wenn auch die Verpackung stimmt. Schließlich sollen die liebevoll verpackten Präsente ja schon unter dem Baum ordentlich was her machen. Das Problem bei Geschenkverpackungen: Als Einmalartikel produzieren sie Unmengen an vermeidbarem Müll. Viel besser ist doch da eine wiederverwertbare Geschenkebox, oder? Genau das hat sich der User „muddt“ auch gedacht und eine frei skalierbare 3D Druckvorlage auf Thingiverse gestellt. Wir finden, Nachhaltigkeit kann auch zu Weihnachten nicht schaden und legen euch die Vorlage hiermit wärmstens ans Weihnachtsherz.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Oh Tannenbaum!

Tannenbaum 3D Modell
(bildquelle: idig3d/thingiverse.com)

Der Tannenbaum. In so gut wie keinem Wohnzimmer darf er zur Weihnachtszeit fehlen – und das schon seit über 600 Jahren. Während die ursprünglichen Symbole des grünen Baumes – Fruchtbarkeit und Lebenskraft – im Laufe der Zeit hinter das bürgerliche Symbol der Behaglichkeit rund ums Fest zurücktreten, hat sich an der Beliebtheit des Baumes nichts groß geändert. Dieses Jahr werden wieder rund 25 Millionen Bäume allein in Deutschland gefällt, in den Wohnstuben der Republik aufgestellt und spätestens Anfang Januar entsorgt. Das kann man machen – oder man steigt auf die 3D Druckvorlage von idiq3d bei Thingiverse um. Mit 300 mm Höhe und einem Durchmesser von 210 mm ist der Tannenbaum aus dem 3D Drucker ein echt stattliches Modell. Und wenn du für den Druck auf transluzentes Filament setzt, kannst du aus dem Tannenbaum zusätzlich eine Lampe machen. Wir finden: Rettet die Bäume und druckt es euch doch einfach selbst!

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Weihnachtlicher Getränkespender

Getränkespender Weihnachtsbaum
(bildquelle: reg taylor/myminifactory.com)

Irgendwann kommt bei jeder Weihnachtsfeier der Punkt, an dem das „Likörchen“ ausgepackt hat. Ob Tante Ernas Eierlikör oder der Fusel, den der weitläufig Verwandte mangels Geschenkideen noch schnell in Geschenkpapier gepackt hat – zu Weihnachten gehört in vielen Familien ein kleiner Absacker nach der Völlerei einfach dazu. Damit du auf deiner nächsten Weihnachtsfeier gleich sechs deiner Gäste auf einen Schlag abfüllen kannst, empfehlen wir dir einen Blick auf diesen Getränkespender hier, den du als 3D Druckvorlage bei myminifactory runterladen kannst. In Form eines stilisierten Weihnachtsbaums kommt der Getränkespender daher – natürlich stilecht verziert mit Glöckchen. Über die „Äste“ wird das Getränk der Wahl in bereitstehende Gläser verteilt. Bewundernde Blicke sind dir als Gastgeber garantiert!

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Weihnachtsbild aus dem 3D Drucker

Weihnachtsdeko Tannenbaum
(bildquelle: mightynozzle/thingiverse.com)

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und du hast keine Ahnung, was du nun eigentlich verschenken könntest? Du willst nicht den 0815 Kram eintüten, den du sonst jedes Jahr an Verwandte und Bekannte verschenkt hast? Dann gönn dir mal einen Blick auf den Origami Weihnachtsbaum bei Thingiverse! Die kleine, aparte 2D Druckvorlage kommt in Form eines optisch reduzierten Weihnachtsbaums daher. Eingeklebt in einen einfachen, weißen Rahmen hast du im Handumdrehen ein hübsch anzusehendes Geschenk erstellt. Ewige Liebe deiner Tanten ist damit sicher.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Weihnachtskugeln mal anders

Weihnachtskugeln aus dem 3D Drucker
(bildquelle: pmoews/thingiverse.com)

Wer sagt eigentlich, dass Kugeln für deinen Weihnachtsbaum immer nur kugelig sein müssen? Genau diese Frage hat sich der User pmoews wohl auch gestellt – und bei Thingiverse eine 3D Druckvorlage aus Dodokaeder und Ikosaeder für euch zum Download bereitgestellt. Die mit multiplen Flächen versehenen Ornamente sind ein echter Blickfang an deinem Tannenbaum – und gleichzeitig kannst du vor deinen Gästen mit Partywissen glänzen, wenn du dein Wissen rund um Dodo- und Ikosaeder rausholst. Solltest du aber vorher googlen. Haben wir auch gemacht.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Weihnachtsstadt aus dem 3D Drucker

Weihnachtshäuschen
(bildquelle:professorlooney/thingiverse.com)

Die kleinen, liebevoll gestalteten Häuschen kennst du sicher vom Weihnachtsmarkt – und weißt daher auch, dass die Häuschen zwar wirklich schön aussehen, aber auch wirklich schön ins Geld gehen können. Bei Thingiverse findest du eine Druckvorlage für eines dieser Häuschen – extrem detailliert und, wie wir finden, ebenso hübsch ausgestaltet wie die Pendants vom Weihnachtsmarkt.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

Todesstern am Weihnachtsbaum

Todesstern-Christbaumschmuck
(bildquelle: plainolddave/thingiverse.com)

Lass deinen Nerd raus, behänge deinen Weihnachtsbaum und schick nette Weihnachtsgrüße nach Alderaan. Und zwar mit dieser Druckvorlage von Thingiverse. Der mit standardmäßig auf 100 mm Durchmesser eingestellte durchaus kolossale Todesstern kommt in gleich zwei Versionen daher – einmal mit und einmal ohne die Option der Beleuchtung durch eine LED. Pass nur auf, dass dir die Ewoks in deinem Baum nicht wieder ins Gehege kommen.

Download:

Gehe jetzt zur Download Seite!

TIE Fighter Schneeflocken-Set

Bildquelle: fixumdude/printables.com

Von Nerds für Nerds: Schneeflocke im TIE-Fighter Style oder TIE Fighter im Schneeflockenstyle. Gehopst wie gesprungen, das Ergebnis ist einfach nur perfekt für jeden Star Wars Fan. Ähnlich wie die Schneeflocken oben druckst du hier eine Karte aus und kannst das Modell dann zusammenstecken. Besonders schön, wenn man mehrere davon hat und mit der Familie einen Bastelabend veranstaltet.

Rudolph the Red Filament Reindeer

Bildquelle: Seppo/Printables.com

Ein weiteres Weihnachtsmodell zum Basteln:

Ganz klassisch.

Rentier.

Es sind nicht so viele Worte nötig, weil, ich kann ja jetzt nicht anfangen, den biologischen Aufbau eines Rentiers zu beschreiben, oder? Du kannst für das Modell PLA nutzen und der Designer shink hat im Laufe der Zeit das Modell so optimiert, dass auch die kleinen Verstrebungen nicht einfach so durchbrechen. In Kombination mit der Schneeflocke und dem TIE Fighter sollte dein Weihnachten einfach nur super werden.