ULTIMAKER – CPE+ Filament schwarz – 2.85 mm – 700 g

71,00 

Ultimaker CPE+ Filament: Technisches Copolyester, robust & beständig (bis 100°C, Chemikalien). Für Prototypen, Vorrichtungen, Gehäuse. Informieren Sie sich über die Details und Eignung.

Shop von threedom getestet

  • Häkchen Keine bösen Überraschungen
  • Häkchen Zuverlässige Lieferung
  • Häkchen Support getestet
Artikelnummer: 99883 Kategorie:

Beschreibung

Das CPE+ Filament von Ultimaker ist ein Copolyester-Material für den 3D-Druck, das für technische Anwendungen entwickelt wurde.

Produktspezifikation

Hersteller:ULTIMAKER
Produktname:CPE+ Filament – schwarz – 700 g
Farbe(n):schwarz
Material:CPE+ (Copolyester)
Lichtechtheit Stufe:k. A.
Durchmesser und Rundheit (± 0,05 mm):k. A.
Schmelzpunkt:k. A.
Gewicht: (in kg)0.7 kg
Durchmesser Filament:2.85 mm
Hitzebeständigkeit:bis 100 °C (im Einsatz)
Temperaturstabilität:k. A.
Zugfestigkeit:k. A.
Dichte:k. A.
empfohlene Extrudertemperaturen:250 – 260 °C
empfohlene Heizbetttemperaturen:100 °C
Shore Härte (Bei flexiblem Filament):k. A.

Wofür eignet sich das ULTIMAKER CPE+ Filament?

  • Funktionale Prototypen, die mechanischer Belastung standhalten müssen.
  • Vorrichtungen oder Halterungen für Werkzeuge und Maschinen.
  • Gehäuse oder Abdeckungen für elektronische Bauteile, die eine gewisse Robustheit erfordern.

Besonderheiten

Eine gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien zeichnet das Material aus. Es besitzt eine höhere Temperaturbeständigkeit als herkömmliches CPE (Copolyester). Das Filament ist zudem robust und formstabil. Es ermöglicht eine gute Haftung zwischen den Druckschichten und auf dem Druckbett. Der Druckprozess setzt geringe Mengen ultrafeiner Partikel (UFP) und flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) frei. Ein NFC-Chip auf der Filamentrolle unterstützt die automatische Materialerkennung durch kompatible Ultimaker-Drucker.

Unsere Einschätzung

Das CPE+ Filament von Ultimaker eignet sich für Anwender, die belastbare und beständige Bauteile benötigen. Die Integration in das Ultimaker-Ökosystem durch den NFC-Chip vereinfacht die Handhabung mit entsprechenden Druckern erheblich. Hohe Drucktemperaturen für Extruder und Heizbett sind erforderlich, weshalb sich das Material eher für Nutzer mit Erfahrung oder entsprechend ausgestatteten 3D-Druckern eignet. Die Druckqualität wird oft als konstant beschrieben, obwohl die Verarbeitung etwas anspruchsvoller sein kann als bei Standardmaterialien wie PLA (Polylactic Acid). Die schwarze Farbe passt gut zu technischen Bauteilen, bei denen Funktion über Optik steht.

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Zusammenfassen
ChatGPT icon ChatGPT Perplexity icon Perplexity Claude icon Claude Grok icon Grok
ULTIMAKER – CPE+ Filament schwarz – 2.85 mm – 700 gULTIMAKER – CPE+ Filament schwarz – 2.85 mm – 700 g
71,00