DAS FILAMENT – Deutscher Hersteller mit guten Ideen

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Was kann es schon in Emskirchen geben fragst du dich? Laut Wikipedia lebten 2015 knapp 6.000 Menschen dort und es gibt eine Burgruine aus dem 14. Jahrhundert. Seit 2018 gibt es dort aber auch das Unternehmen DAS FILAMENT, welches zunächst in Braunschweig gegründet wurde. Der Name ist dir sicherlich ein Begriff, aber in vielen Shops findest du ihr Material nicht, weil sie einen Direktvertrieb haben, wodurch Zwischenhändler entfallen. Dadurch können Sie dir relativ günstige Preise für gutes Filament anbieten.

Was hat DAS FILAMENT im Angebot?

Das Unternehmen bietet in erster Linie PLA, PETG und TPU an. Du hast die Möglichkeit, Filament mit einem Durchmesser von 1,75 mm und 2,85 mm zu erwerben. Dadurch ist DAS FILAMENT noch einer der weniger Hersteller, der beide Durchmesser anbietet. Eine Besonderheit im Sortiment sind die sogenannten Refills. Als einer der ersten Hersteller hat DAS FILAMENT sich dazu bereit erklärt, Filament in Rollen ohne Spulen. Der Preis ist bei Stichproben zwar gleich, aber die Menge an Filament ist bei den Refills größer. Du musst lediglich sogenannte Masterspools selbst drucken, die du natürlich wiederverwenden kannst.

PLA Filament mit riesiger Auswahl

Die Auswahl an unterschiedlichen Farben, Farbverläufen und auch Typen (Glow-Filament, Thermo-Filament…) ist bei DAS FILAMENT riesig. So kannst du zwischen 31 Varianten bei 1,75 mm Filament wählen. Wer da nichts findet, der wird nie glücklich. threedoms absolute Lieblingsfarbe ist „Toms 3D Infinity Blue“.

Zum 1,75 mm PLA-Angebot gelangst du hier

Zum 2,85 mm PLA-Angebot gelangst du hier

Die vorderen Reihen sind in der threedom-Lieblingsfarbe „Toms 3D Infinity Blue“ gedruckt worden.

PETG von DAS FILAMENT

Die erste Berührung mit PETG von threedom war mit dem Material von DAS FILAMENT. Auf Veranstaltungen tauscht man gerne Material aus und so kam es dann auch dazu, dass PETG im relativ jungfräulichen Drucker landete. 27 Farben bzw. Typen an PETG Filament kannst du insgesamt im Bereich der 1,75 mm Materialien erwerben.

Zum 1,75 mm PETG-Angebot gelangst du hier

Zum 2,85 mm PETG-Angebot gelangst du hier

TPU Filament

Zum 1,75 mm TPU-Angebot gelangst du hier

Zum 2,85 mm TPU-Angebot gelangst du hier

Druckeinstellungen für DAS FILAMENT

MaterialDruck­tempe­ratur [°C]Druck­geschwin­digkeit [mm/s]Heizbett erforderlich?Heatbed Tempe­ratur [°C]
PETG210-240keine AngabeJa70-80
PLA205-230keine AngabeNein0 / 60-70
TPU205-23520-30Nein0