Halloween kommt – Hier gibt es kostenlose 3D Druck Modelle!

Seit 2016 sitze ich in meiner Freizeit an threedom und möchte den 3D-Druck bekannter und beliebter machen. Bereits 2013 habe ich in meinem Studium zum Dipl. Logist. die ersten Erfahrungen gesammelt und später auch Forschungsprojekte in die Richtung geleitet. Auf dieser Seite findest du Links zu Produkten (=Affiliatelinks), an denen ich in dazuverdiene, wenn du sie dir auch kaufst. Dadurch unterstützt du threedom und die Produkte sind nicht teurer als ohne Link. Die Info hierzu habe ich bereits ab dem ersten Link 2017 herum eingebaut.
Ich verspreche dir hiermit, dass mich die Höhe der Provision nie dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders positiv zu bewerten, damit du genau da zugreifst. Danke dir für dein Vertrauen in meine Arbeit <3 Dein Sercan.

Ende Oktober übernehmen allerlei Spukgestalten unseren Alltag. Geister, Dämonen, Hexen und natürlich Jack-o-Lantern, der berühmte Kürbis, halten Einzug in Wohnungen und Vorgärten. Ende Oktober ist Halloween-Zeit – und damit die perfekte Gelegenheit, einen 3D-Drucker für allerlei schaurige Deko einzusetzen.

Thingiverse und Myminifactory, die Plattformen für das Teilen von 3D Druck Modellen und Vorlagen, halten natürlich auch für Halloween einiges an Vorlagen zum Thema Halloween bereit. Bist du gerade auf der Suche nach der perfekten Deko für die nächste Halloweenparty? Dann solltest du die folgenden 3D-Druckvorlagen auf keinen Fall verpassen!

Passendes Filament schon besorgt?

* Stand: 23.04.2024 / Bilder: Amazon API

Jack-O-Lantern Halloween Kürbis Schüssel

Jack O Lantern
Jack-O-Lantern Halloween Kürbis Schüssel (Bildquelle: paulorfo/thingiverse)

Wer kennt ihn nicht, den ausgehöhlten Kürbis mit geschnitzter Fratze? Der Brauch geht zurück auf eine alte Tradition irischer Einwanderer, die ihn als erstes in die USA gebracht haben. Das Licht, was im ausgehöhlten Kürbis leuchtet, bezieht sich auf die Grablichter, die zu Allerseelen aufgestellt werden.

Die Jack-o-Lantern Kürbis Schüssel bei Thingiverse steht in Sachen Optik seinem „realen“ Vorbild in nichts nach. Schokoriegel rein und die Kids können an der Tür klingeln!

Halloween Lithophane

Halloween Lithophane
Halloween Lithophane (Bildquelle: jpasqua/thingiverse)

Lithophanie bezeichnet eine Reliefdarstellung in transluzentem Material, die ihre Wirkung erst im Gegenlicht entfaltet. Dünne Kunststoffe bieten sich für Lithophanie hervorragend an – ein Fall für den 3D Drucker!

Das auf Thingiverse zur Verfügung gestellte „Halloween Lithophane“ zeigt eine Versammlung bekannter Märchen- und Fabelwesen vor einem beeindruckenden „Blutmond“. Für die perfekte Ausleuchtung muss das gedruckte Bild nur noch vor einer Leuchtquelle platziert werden – fertig ist die schaurig-schöne Partydeko.

Geist-Gehört immer dazu

Geist - Ghost - Spooky and Funny
Der Geist von ghela kommt uns holen! Aber erst muss er gedruckt werden 😉 (Bildquelle: ghela/thingiverse)
Was darf zu Halloween neben Dämonen, Zombies und Hexen keinesfalls fehlen? Richtig: Eine zünftige Heimsuchung durch Geister! Ok, der hier bei Thingiverse angebotene kleine Geist wird wohl keinen Schrecken auslösen, ist dabei aber umso knuffiger.
Versteckt unter dem allseits bekannten Betttuch mit großen Augenausschnitten wartet der kleine Geist darauf, in deine Wohnung einziehen zu dürfen.

Schädel aus einem Guss (leicht zu drucken)

Schädel von Taran3D
Mit dem einfach zu druckenden Schädel macht man nichts falsch an Halloween (Bildquelle: taran3d/thingiverse)
Wohl kaum ein anderes Symbol ist so eng mit Tod, Verderben und der Endlichkeit des Lebens verbunden wie der Totenschädel. Logisch, dass ein solcher Schädel auch keinesfalls bei den Thingiverse-Vorlagen zu Halloween fehlen darf. Auch wenn der Schädel hier nicht 100%ig anatomisch korrekt wiedergegeben wird, so begeistert diese Druckvorlage doch mit ihrer Fülle an Details. Ein echtes Schmuckstück – nicht nur zu Halloween!

Low Poly Schädel für Hardcore 3D Druck Halloween Fans

Low Poly Schädel von slavikk
Wenn es noch „3D druckiger“ sein soll, dann eignet sich dieser Low Poly Schädel besonders (bildquelle: slavikk/thingiverse)
Ein weiterer Schädel wird vom Nutzer slavikk bei Thingiverse angeboten. Dieser Schädel kommt mit nur wenigen Polygonen aus, ist daher optisch deutlich reduzierter als das Pendant „Skull“ – aber nicht weniger dekorativ! Der kleine Schädel macht sich besonders gut als Ergänzung von Halloween-Arrangements, aber auch freistehend ist der Low Poly Skull eine ansprechende Ergänzung für jede Halloween-Deko.

Halloween Kürbis Spinne-Transformer

Halloween Kürbis Spinne Transformer
Kürbis? Spinne? – Spinne? Kürbis? – Beides! Transformer! Sofort drucken! (bildquelle: megawillbot/thingiverse)
3D-Modelle können ziemlich überraschend sein – vor allem dann, wenn sie mit einer kleinen Mechanik ausgerüstet sind. Beim Halloween Pumpkin Spider Transformer steckt die Überraschung bereits im Namen – denn was im ersten Moment wie ein handelsüblicher Kürbis ausschaut, entpuppt sich auf den zweiten Blick als fiese Gruselspinne. Bei diesem 3D Modell sind die einzelnen Elemente von Kürbishaut und Spinnen-Innenleben durch Kugelgelenke verbunden – ein absoluter Eyecatcher!

Halloween Krähe (Auch als Vogelscheuche nutzbar)

Halloween Crow - Halloween Krähe
Halloween Krähe – Nicht nur etwas für Halloween! (bildquelle: danman/thingiverse)
In der europäischen Kultur gilt die Krähe als Vermittler zwischen der Welt der Toten und der Welt der Lebenden. Ein besonders beeindruckendes Exemplar findet sich bei Thingiverse. Die hier angebotene Krähe besteht aus insgesamt vier Teilen und ist im zusammengebauten Zustand 45 Zentimeter lang und knapp 20 Zentimeter hoch. In schwarz lackiert und mit roten LED Augen bestückt, macht sich die Halloween Crow perfekt als Deko im Vorgarten, auf der Terrasse und natürlich überaus gut als unheimlicher Gast auf jeder Party.

Dämonen Baby Halloween Scherz für Schwangere

Halloween Dämonen Baby
Was da wohl rauskommt? – Schnell weg hier! (bildquelle: taikonaught/thingiverse)
Stelle dir vor, du bist auf einer geselligen Party, triffst dort auf eine schwangere Bekannte, unterhältst dich nett und willst gerade ein nettes Kompliment zum Babybauch machen – und dann fällt dein Blick auf die Konturen eines Gesichts und zweier Hände, die sich durch die Bauchdecke drücken.
Ein erschreckender Anblick? Wohl wahr – und genau das ist es, was diese Druckvorlage bezwecken will. Alles, was man für den unheimlichen Anblick braucht, ist ein enges T-Shirt, ein 3D Drucker – und natürlich den entsprechenden Babybauch.
An die Männer: Bierbauch geht auch 😀

Skelett Cookie Cutter (Gruselig und lecker)

Halloween Cookie Cutter Skeleton
Skelett als Keks macht die Halloween-Party zum Erfolg! Gaaaanz sicher! Wenn nicht, sende uns die Kekse 🙂 (bildquelle: 3dwork/thingiverse)
Kekse backen zu Weihnachten ist altbekannte Tradition. Aber wusstest du, dass du dank 3D Druck nun auch zu Halloween Motto-Kekse backen kannst? Die bei Thingiverse offerierte Druckvorlage besteht aus einer Außenhülle und einem eingeformten Skelett, welches im Teig nachher die Negativform herstellt. Eine wirklich coole Idee!

„Happy Halloween“ Schild

Happy Halloween Schild
Happy Halloween Schild mit dem ganzen Halloween-Pipapo (bildquelle: ronny van breda /myminifactory)
Bei myminifactory wird eine Druckvorlage angeboten, die insbesondere mit der richtigen Beleuchtung zu einem Hingucker wird. Auf einem Spinnennetz nebst passender Bewohnerin ist der Schriftzug „Happy Halloween“ aufgebracht. Von unten mittels LED Leuchtstreifen angestrahlt, begrüßt du mit dieser Vorlage deine Gäste stilecht zur Party.

Gruselschloss Silhouette

Halloween Gruselschloss Silhouette
Mit dieser Silhouette kann man den Drucker erstmal „warm“ drucken – Schneller und einfacher Druck! (bildquelle: ronny van breda /myminifactory)
Alte Burgen und Schlösser beherbergen allerlei Wesenheiten aus der Zwischenwelt. Klar, dass die Silhouette eines solchen Gruselschlosses auch bei der nächsten Halloween Party nicht fehlen darf! Die bei myminifactory angebotene Druckvorlage ist reduziert aufs Wesentliche – und wirkt daher besonders gut als Hintergrunddekoration oder in Kombination mit weiteren selbstgedruckten Dekoobjekten.

Tag der Toten-Ring (Sehr detailliert!)

Halloween - Ring für den tag der Toten
Der Tag der Toten und Halloween passen gut zusammen. Warum also nicht so einen Ring an Halloween drucken? (bildquelle: trullu jean baptiste/myminifactory)
Ein Halloween-Kostüm beeindruckt immer genau dann, wenn es bis ins kleinste Detail abgestimmt ist. Und damit wären wir auch direkt beim Thema, denn der „Ring für den Tag der Toten“ ist die perfekte Ergänzung zu jeder Halloween-Kostümierung. Der filigran gestaltete Ring zeigt einen kleinen Totenschädel und wirkt je nach verwendetem Filament anders. Dämonisch in Rot, tödlich in Schwarz oder geisterhaft in zartem Weiß.
Wer einen SLA oder SLS-Drucker besitzt, kann den Ring sicher nahezu perfekt ausdrucken.